Faktencheck
Faktencheck – Entstehung des Corona-Virus
Corona ist auf natürliche Weise entstanden, so die Behauptung der Faktenchecker. [1] Laut Experten sei es möglich, dass ein Fledermaus-Corona-Virus über eine Mutation auch für den Menschen ansteckend sein kann. Das belege eine Studie. [2]
Doch auch wenn eine Studie zeigt, dass es theoretisch möglich ist, heißt das nicht, dass der Ablauf in der Praxis genau so gewesen ist. Hinweise darauf, dass das für die Pandemie verantwortliche Virus aus dem Labor stammen könnte, wurden außer Acht gelassen.
Zwar gibt es Corona-Viren schon lange; für einige neuartige Corona-Viren aber hat das US-Verteidigungsministerium Patente angemeldet. Generell gilt, dass auf natürliche Dinge wie etwa Lebewesen keine Patente angemeldet werden können; dies ist nur bei selbst erfundenen Dingen wie etwa im Labor entstandenen Viren der Fall. Das beweist, dass die Viren im Labor entstanden sein müssen. In US-Biolaboren auf ukrainischem Gebiet wurden Dokumente gefunden, die belegen, dass die USA an Corona-Viren forschen. Auch in Wuhan und Kasachstan haben die USA solche Forschungen an Corona-Viren durchgeführt. [3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14]
Es ist also davon auszugehen, dass die neuartigen Corona-Viren höchstwahrscheinlich im Labor entstanden sind.
Quellen
[1] https://www.mimikama.at/fledermaus-coronavirus-pandemie/
[2] https://www.nature.com/articles/s41467-021-27180-0
[12] https://web.archive.org/save/https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2022.10.18.512756v1.full.pdf
[14] https://web.archive.org/save/https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fviro.2022.834808/full
Podcast
Für die Auditiven
Sollen wir für Dich ermitteln?
Wir sehen nicht alle falschen Faktenchecks. Schlag uns einfach eine Seite zur Prüfung vor. Hast Du den Verdacht, dass ein Faktencheck falsch ist? Sind Sachverhalte nicht nachvollziehbar beschrieben? Schreib uns. Ganz kurz, ganz knapp. Wir übernehmen den Rest.
Keine Zeit?
Hier die Übersicht!
Behauptung
Corona ist natürlich entstanden.
Quellen
https://www.mimikama.at/fledermaus-coronavirus-pandemie/
Das sagt der Faktenchecker
Es sei es möglich, dass ein Fledermaus-Corona-Virus über eine Mutation auch für den Menschen ansteckend sein kann.
Quellen
https://www.nature.com/articles/s41467-021-27180-0
Kritik am Vorgehen
Selbst wenn eine Studie zeigt, dass es theoretisch möglich ist, heißt das nicht, dass der Ablauf in der Praxis genau so gewesen ist. Hinweise darauf, dass das für die Pandemie verantwortliche Virus aus dem Labor stammen könnte, wurden außer Acht gelassen.
Check the Checker Faktencheck
Zwar gibt es Corona-Viren schon lange; für einige neuartige Corona-Viren aber hat das US-Verteidigungsministerium Patente angemeldet. Generell gilt, dass auf natürliche Dinge wie etwa Lebewesen keine Patente angemeldet werden können; dies ist nur bei selbst erfundenen Dingen wie etwa im Labor entstandenen Viren der Fall. Das beweist, dass die Viren im Labor entstanden sein müssen. In US-Biolaboren auf ukrainischem Gebiet wurden Dokumente gefunden, die belegen, dass die USA an Corona-Viren forschen. Auch in Wuhan und Kasachstan haben die USA solche Forschungen an Corona-Viren durchgeführt.
Es ist davon auszugehen, dass die neuartigen Corona-Viren höchstwahrscheinlich im Labor entstanden sind.