Abstimmung: Einkauf von Atomstrom verbieten?
Soll der Einkauf von Atomstrom aus dem Ausland verboten werden?
Aktuell sind in Deutschland alle Atomkraftwerke vom Netz gegangen. Zeitgleich wird aber in großem Stil Atomstrom aus dem Ausland eingekauft.
Befürworter des Einkaufs von Kernenergie argumentieren, dass die Versorgungssicherheit Deutschlands gefährdet ist.
Gegner lehnen Atomstrom kategorisch ab und verweisen auf die dadurch verursachten Gefahren und die Problematik der Endlagerung.
Bürgerstimmen
Astrid B. am 28.04.2023
Es ist eine Doppelmoral eigene Atomkraftwerke abzuschalten und den Atomstrom vom Ausland zu importieren! Ich bin generell für einen Atomausstieg, aber die Versorgung der Bürger und der Unternehmen mit Strom muss abgesichert sein. Es müsste eine wirkich durchdachte Alternative aufgebaut werden (wollen). Dezentrale Stromerzeugung, Windräder sind nicht überall eine sinnvolle Option und sie schaden der Umwelt....Durch die weitere Digitalisierung, Wärmepumpen, die E-Fahrzeuge und vieles mehr wird noch mehr Strom benötigt. Wie soll das gehen?
Alexander B. am 28.04.2023
zu unsichere Versorgung ihne. Windkraft ist auch sehr Umweltschädlich z.B. SF6 Gas!
Jens P. am 27.04.2023
Man kann alles machen, dann steht man schnell vor einem möglichem Bläckout. Solidarität mit den Nachbarländern ist auf jeden Fall angebracht. Atomstrom bekommt man ohnehin nur noch aus Frankreich. Aus Österreich gibt es nur grünen Strom aus Wasserkraft.
Veronika G. am 27.04.2023
Die Ampel soll auch verboten werden.
Ida I. am 27.04.2023
Was soll der Scheiß? Erst funktionsfähige gut gewartete, relativ sichere Atommeiler abschalten, und dann dazu kaufen . . . ??? Vllt. noch gar aus der Ukraine - ? Wenn schon: ganz oder gar nicht!!! Bringt Schland in den Morgentau Plan zurück . . . Endlich jetzt!!! Wer nicht hören will, muss fühlen! By by Wirtschaftsstandort Deutschland, Ex Export-Weltmeister, by by ebenfalls halb wegs bis dato - Sozial-Staat: Transferleistungen und Renten sind steuerbasiert: wenn keine Steuern mehr rein kommen durch flüchtendes Kapital, wird es auch damit nicht gut aussehen . . . BeRDigung!!!
Alexander S. am 27.04.2023
Schlimmste Regierung aller Zeiten.
Birgit P. am 27.04.2023
Das Problem wird nur verlagert, nur damit Deutschland in der Ökobilanz besser dasteht. Nicht akzeptabel.
Therese F. am 27.04.2023
unser kraftwerke wieder hochfahren wenn es auch sehr schwierig ist. erneuerbare energieen sind umweltschädlich.solarfelder verbrauchen gutes aerland das fur die lebensmitel produktion benötigt wird.
Bodo S. am 27.04.2023
Wenn jeder vor seiner Tür kehrt ist es überall sauber.
Andreas K. am 26.04.2023
Hier steckt meiner Meinung nach die volle Absicht dahinter. Man möchte den Industriestandort Deutschland ruinieren. Und das läuft doch schon super. Mit dem Kauf von Strom subventionieren wir ja auch noch die anderän Länder, die uns den Strom überteuert verkaufen. Wie krank kann man sein? So kaputt denkt keiner selbst eine Marionette wie Habeck nicht. Das ist für mich eindeutig Geplant und absichtlich.
Annika L. am 26.04.2023
Dann muss man konsequent sein! Natürlich nein. Ich kann nicht argumentieren, vermeintlichen Schaden für die Zukunft (durch Atommüll) durch Abschaltung der AKW verhindern zu wollen, und dann den Schaden beim Nachbarn hinnehmen- das wäre zu tiefst asozial und unmoralisch. Wenn wir schon unsere Wirtschaft alle schädigen, dann sollen es auch alle zu spüren bekommen und keine halben Sachen!!
Annika T. am 26.04.2023
Dann muss man konsequent sein! Natürlich nein. Ich kann nicht argumentieren, vermeintlichen Schaden für die Zukunft (durch Atommüll) durch Abschaltung der AKW verhindern zu wollen, und dann den Schaden beim Nachbarn hinnehmen- das wäre zu tiefst asozial und unmoralisch. Wenn wir schon unsere Wirtschaft alle schädigen, dann sollen es auch alle zu spüren bekommen und keine halben Sachen!!
Josef T. am 26.04.2023
Der Einkauf von Atomstrom zeigt einmal mehr wie inkompetent die derzeitige Regierung ist. Kinderbuchautor Robert hat erklärt, dass wir nicht aus der Kernenergie ausgestiegen sind sondern diese nur anderswo einkaufen!!! Ich sehe grundsätzlich die Gefahren und Probleme, die von der Kernenergie ausgehen. Das bedeutet aber keine Legitimation für die Zerstörung unseres Landes\/unserer Wirtschaft\/unseres Wohlstandes und unserer Freiheit.Es ist an der Zeit, dass die politische Kaste des letzten Jahrzehnts zur Rechenschaft gezogen wird.
Ingo L. am 26.04.2023
Wir haben genug AKWWarum sollen wir andere bereichern .
lothar S. am 26.04.2023
atomstrom im eigenen land zu produzieren und die produktion von atomstrom verbessern und andere stromherstellungen fördern
Elisabeth P. am 26.04.2023
Die eigenen Atomkraftwerke abschalten und stattdessen ausländischen Atomstrom nutzen, ist eine doppelbödige Moral. Wird Atomkraft wirklich abgelehnt (was ich richtig finde), ist es egal, woher sie kommt.
Ursula B. am 26.04.2023
Es gibt Grenzen des Wachstums-, wir müssen lernen uns einzuschränken. Überdies dürfen wir die gefährliche Atomkraft nicht unterstützen
Hans-Peter L. am 26.04.2023
wir sollten selbst Atomstrom produzieren, auch mit neuen Atomkraftwerken, als Einziger auszusteigen ist lächerlich
Norbert K. am 26.04.2023
Nicht verbieten, solange Energie knapp ist.
Mohamed F. am 26.04.2023
Wer sich gegen Atomstrom im eigenen Land entschieden hat, darf die anderen EU Bürger nicht in Haftung nehmen. Das gleiche gilt für das #Fracking LNG Gas AUS den USA. Hoffentlich kracht es noch öfters in der Ampel \udea6 und der Grüner Mist hat ein Ende \ude02.
Klaus B. am 26.04.2023
brauchen wir nicht. Und im Ausland sollen sie merken dass es auch ohne Atomstrom geht....ganz ehrlich...wohin mit dem Atommüll?
Ulrich J. am 26.04.2023
Wir haben selber günstigen Atomstrom wenn er denn am Netz wäre
Sabine G. am 26.04.2023
Wir haben eigene Kapazitäten, die wir nutzen sollten. Das hat nichts mehr mit Klimaschutz zu tun,was in Deutschland diesbezüglich läuft
Markus L. am 26.04.2023
Wenn schon denn schon!
Matthias O. am 26.04.2023
Wenn schon, denn schon - schauen wir mal!
Karen F. am 26.04.2023
Wasserstoff, Sonnen- und Windenergie, Wassersparen, Bäume pflanzen, Bäume pflanzen und nochmals Bäume pflanzen
Karen H. am 26.04.2023
Wasserstoff, Sonnen- und Windenergie, Wassersparen, Bäume pflanzen, Bäume pflanzen und nochmals Bäume pflanzen
Renate R. am 26.04.2023
Die Politik gegen die Bürger des eigenen Landes ist ein Verbrechen und muss aufhören!
Silvia B. am 26.04.2023
Ich denke, wir sollten selbst Atomstrom erzeugen, undzwar mit den Flüssigsalzreaktoren mittels Thorium. Ich bin gegen unsinnige Windkraft, die die schöne deutsche Landschaft verschandelt und eine Gefahr für Vögel darstellt.Des weiteren habe ich gehört, daß diese Rotorblätter nach ca. 20 Jahren ebenfalls Sondermüll sind und in der Wüste abgelagert werden. Bei Thorium kommt es zu keinem Supergau oder Ähnlichem.
Heinz S. am 26.04.2023
Jetzt ist unsere Stromversorgung viel zu unsicher seit der Abschaltung unserer 3 letzten AKWs. Und Kernfusion will man nicht fördern.
brigitte G. am 26.04.2023
Abhängigkeiten vermeiden. Sicherheit nach deutschem Standard. Wirtschaftsstandort stärken.
Günther K. am 26.04.2023
Es ist unehrlich deutsche Meiler zu verbieten aber trotzdem von der Technik zu profitieren zu wollen. Zu unserem Vorteil wäre es, dass mehr Mensch klar wird, dass die abgehoben, grünen Träume ein Irrweg sind.
Silke B. am 26.04.2023
Solange wir nicht offiziell gute Alternativen für die Energieversorgung haben, die gleichzeitig den Industriestandort Deutschland sichern könnten, macht das keinen Sinn.
Gerrit K. am 26.04.2023
Es ist für ein Wirtschaftsstarkes Land unabdingbar eine autonome Energieversorgung zu gewährleisten, vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Sicherheit, auch wenn wir in der EU sind. Andere Länder sollten kein Einfluss auf die Effektivität Deutschlands haben.
Günter H. am 26.04.2023
Wir schalten den Strom ab und dürfen sehr TEUER den Strom im Ausland einkaufen? Ein klares NEIN dazu!
Christine S. am 26.04.2023
Die Regierung gehört weg
Michael D. am 26.04.2023
Diese Politik der Ampelregierung treibt Deutschlands Mittelstand in den Ruin. Sofortiger Rücktritt und Neuwahlen. Es wird Zeit dass die CDU mit Wagenknecht und der AFD zusammen übernimmt.
Sylke S. am 26.04.2023
Sie (Regierung) wollen angeblich Unabhängigkeit vom Ausland und machen uns ständig mehr abhängig.Hier in der BRD geht bald nichts mehr, wenn es so weitergeht!Die angeblichen Alternativen Solarenergie und Windräder haben doch auch ziemliche Nachteile und wir haben noch keine geeigneten Speicher dafür...das ist alles realitätsfern!!!
Andreas P. am 26.04.2023
Natürlich darf nicht mehr zugekauft werden, sonst wird ja die wahre Situation verschleiert. Und hinterher feiern sich die Politiker, wie gut das ganze funktioniert hat (auf dem Papier).
Dietlinde M. am 25.04.2023
Die eingekauften und in den Schubladen verschwundenen Alternativen zur Energieerzeugung wieder rausholen. Zudem ist die KLIMAGIE-Heizung eine der effizientesten und Umweltverträglichsten und gesündesten, die es gibt, exklusiv vom Königreich Deutschland vertrieben. Der Dualfluid-Reaktor ist ebenso eine Alernative den Atommüll effizient zu entsorgen, indem wieder Energie aus ihm gezogen werden kann, usw. D.h. wir sind nicht alternativlos, nur medial gelenkt.
Jo S. am 25.04.2023
Warum nicht !?Eigenständig unabhängig und selbstversorgend ist souveräner, als sich abhängig zu teuren Preisen auszuliefern..., man denke an Gas !!
Bernhard H. am 25.04.2023
Es kann nicht sein das unsere Kernkraftwerke geschlossen werden und das Ausland damit ermutigt wird mehr zu machen. Es müssen Alternativen freigegeben werden
Klaus K. am 25.04.2023
grün ist nicht Grundlastfähig und daher alleine nicht für eine sichere Versorgung geeignet-
Monika L. am 25.04.2023
Wenn D seine eigenen Atomkraftwerke abschafft, ist logischerweise die Konsequenz daraus, auch keinen A-Strom aus anderen Ländern zu beziehen !!
Catharina S. am 25.04.2023
wenn wer gegen Atomstrom ist,gehört die konsequente Ablehnung von Atomstrom aus dem Asuland dazu.
Jürgen K. am 25.04.2023
Ohne Atomstrom geht es nicht!
Josef U. am 25.04.2023
Viel besser als Kohlestrom
Stella Maria E. am 25.04.2023
In Deutschland abschalten und aus dem Ausland Atomstrom einführen :eine Doppelmoral des Wahnsinns
Bernd A. am 25.04.2023
Moderne Atom-Kraftwerke abschalten und dann Atom-Strom einkaufen ist widersinnig.
Dietmar S. am 25.04.2023
Leider brauchen wir diesen Strom
Ute F. am 25.04.2023
Niemand fragt nach dem Endlager!
Martin L. am 25.04.2023
Irgendwoher muss der Strom ja kommen, wenn wir den Einkauf von Kernenergie-Strom verbieten würden könnten wir auch gleich alle Lichter aus machen.
Waltraut S. am 25.04.2023
Wie verlogen ist das denn? Wir können nicht die Atomreaktoren bei uns abschalten und dann aus dem Ausland kaufen.
Petra M. am 25.04.2023
Eine unlogische Angelegenheit: entweder wir stellen den Atomstrom ein, weil AKWs gefährlich sind und unterstützen dann nicht die aus dem Ausland und zahlen dazu noch mehr, als würde der Strom im eigenen Land produziert
Albert B. am 25.04.2023
Sichere und saubere Kraftwerke in unserem Land abschalten und dafür teueren Atomstrom aus anderen Ländern einzukaufen ist wie zum Kacken in Nachbars Garten zu gehen.
Sven O. am 25.04.2023
können wir selber machen
Michael S. am 25.04.2023
Mit der viel zu halbherzigen und zu geringen Unterstützung der Privatwirtschaft, dem zu geringen Druck für Konzerne, der üblichen überbordenden Bürokratie und dem fehlenden vorbildlichen Handeln bei den öffentlichen Gebäuden in Deutschland kommen wir mindesten im Prio 1 -Bereich der Photovoltaik niemals schnell genug voran mit der Bereitstellung von regenerativer Energien als Ersatz zum Atomstrom!
klaus L. am 25.04.2023
20% Energie sparen, mit Waschlappen waschen, nur noch E-Autos fahren, keine eigenen AKWs mehr, keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf BAB, schlechte Berater, schlechte Schulbildung, keine Meinungsfreiheit, keine Diskussionskultur mehr, Lobbyismus und Vetterles-Wirtschaft . . . . wie sollen Politiker vor lauter 360\u00b0-Wendungen und Abhängigkeiten denn wissen, was die Bevölkerung möchte und geschweige denn, was wirklich gut sein könnte ?
Sven D. am 25.04.2023
Einfach nur den Einkauf von Atomstrom zu verbieten finde ich zu undifferenziert und ist allein keine Lösung der (hausgemachten & ?gewollten) Probleme. Es kommt bei komplexen Sachverhalten auf viele (Rahmen) Bedingungen an.
Saul G. am 25.04.2023
Nur so können die Menschen aufwachen.
Katja K. am 25.04.2023
Kein staatliches Eingreifen in Wirtschaftsprozesse. Gasleitung für russisches Gas wieder aktivieren. Energieversorgung sichern.
Monika F. am 25.04.2023
vielleicht können die Ausländer ja besser und günstiger Atomstrom produzieren als die Deutschen, die für alles zu dumm geworden sind, dank grüner Ideo(ten)logen. Außerdem stehen die da ja schon und laufen (in der Ukraine!!!).....Zitat Habeck. Welch grüne Logik! Sensationell!! Schön wenn man von schlauen Menschen bevormundend regiert wird. Schöne neue grüne Welt!
Klaus Z. am 25.04.2023
alles Sabotage
Tina P. am 25.04.2023
Wenn schon, denn schon!
Anja K. am 25.04.2023
Ich finde das die falsche Frage. Denn so lange wir tatsächlich eine Versorgungsknappheit in Deutschland haben, finde ich es nicht schön aber in Ordnung Atomstrom aus dem Ausland zusätzlich zu kaufen. Viel wichtiger wäre aber die Frage wie wir es selbst in Zukunft hinbekommen günstig, ökologisch, zukunftsorientiert, menschen- und tierfreundlich, sicher und konstant Strom zu produzieren. Oder mehr und mehr Strom zu sparen oder irgendwann ganz andere Formen der Energie zu nutzen.
Andreas R. am 25.04.2023
Damit würden wir uns nur noch mehr selbst schaden.
Dietmar K. am 25.04.2023
Eigene Versorgung durch Kontrolle der Sicherheit mit eigenen Kraftwerken. KEIN Import und teurer Einkauf von aussen.
Martina R. am 25.04.2023
Weil ich es für unlogisch halte
Mathias E. am 25.04.2023
Wenn Atomausstieg, dann konsequent und mit allen Folgen...
Gerd R. am 25.04.2023
Die Bürger dieses Landes dürfen nicht länger ohne Mitspracherecht sein.
Petra W. am 25.04.2023
prinzipiell würde ich mit Ja stimmen, aber es hilft auch nichts, wenn wir dann in eine Strom-Zuteilungs-Situation kommen. Jedoch die Einfuhr von Atomstrom aus der Ukraine würde ich verbieten, denn das ist gerade der unsicherste Strom. Und das sollten wir auch kommunizieren.
Sabine S. am 25.04.2023
Es gibt so viele unterdrückte und bewußt verschwiegene Technik- komm an das Tageslicht Wahrheit!Freie Energie, Teslatürme, Dual Fluid Reaktoren - alles existiert- und noch viel mehr
Rainer S. am 25.04.2023
Die Regierung gehört abgesetzt, wobei man bei dieser Gurkentruppe nicht von einer Regierung sprechen kann.!
Alexandra U. am 25.04.2023
Autark sein
Gunter B. am 25.04.2023
Diese Frage ist totaler Schwachsinn. Mitten in einer Energiekrise unsere letzten Kernkraftwerke abzuschalten ist ein schwerer Fehler. Dadurch wird Deutschland hunderttausende Tonnen mehr Kohle verbrennen - die klimaschädlichste Form der Energieerzeugung. Es ist schade dass in Deutschland in dieser Sache so viel Ideologie im Spiel ist und teilweise wenig Vernunft!
Wolfgang K. am 25.04.2023
die 6 letzten Kraftwerke in D abschalten und a.) teureren und b.) vermutlich auch noch "schmutzigeren" (Frankreich) Atomstrom aus dem Ausland zukaufen - Bravo Ampel, alles richtig gemacht. genauso wie jetzt der Co2 Ausstoß nach dem Abschalten der AKW's exorbitant in die Höhe schoss - gut gemacht Ihr "Grünen"!
Peter-Uwe W. am 25.04.2023
Es ist zwar kompletter Blödsinn, die eigenen Kraftwerke abzuschalten und dann den Atomstrom zuzukaufen, aber das zu verbieten, würde den Blödsinn nochmal verdoppeln, und wir alle hätten über die Energierechnung den Preis dafür zu bezahlen !! Deswegen: "nein, nicht verbieten."
Ute R. am 24.04.2023
Hätten die AKWs nicht abschalten sollen
Elke E. am 24.04.2023
Weg mit dem GRÜNEN GELUMPE unter Schwab, Gates und Soros, welches der Untergang der Deutschen sind !!!
Dirk S. am 24.04.2023
die Erzeugung von Strom aus Nuklearen Brennstoffen verbietet sich allein aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen, weil die über Jahrzehnte bekannten Probleme der Gefahren durch diese Strom-erzeugung nicht ignoriert werden können. Es gab und gibt deutlich weniger schädliche Energie-Träger : Kohle , Gas, Erdöl und Erneuerbare . diese stehen uns weiterhin zur Verfügung
Brigitte S. am 24.04.2023
Atomstrom in Deuschland abschalten und dann in Frankreich kaufen...........ist wie beim Nachbarn zum kacken gehen, damit es daheim nicht stinkt.Lieber habe ich meinen strengen TÜV in Deutschland, als marode und nicht so gut geprüfte Atomkraftwerke im Ausland...........Diese Plemplem Regierung macht doch eh was Sie will...............
Norman K. am 24.04.2023
Will nicht im Dunkeln sitzen
henning S. am 24.04.2023
Ich möchte das mein Licht an bleibt.
Urte P. am 24.04.2023
Deckt die Heuchelei und Verloge nheit der Regierungspolitik auf!
Ralf B. am 24.04.2023
Damit diese beschissenen Grünen uns nicht weiter verarschen. 2 Wochen Blackout und die Kernkraftwerke laufen wieder.
Roswitha H. am 24.04.2023
Die Regierung muss auf ihrer eigenen bananenschale ausrutschen.
Andrea K. am 24.04.2023
Es ist doch völlig irrsinnig unsere recht sicheren Atomkraftwerke stillzulegen und dann Atomstrom von Ländern zu kaufen, die wesentlich schlechtere Sicherheitsstandards haben. Ausserdem ist das scheinheilig- bei uns abschalten und woanders dann trotzdem Atomstrom kaufen
Eli S. am 24.04.2023
Kein Atomkraftwerk ist sicher!
Martin B. am 24.04.2023
Wie benötigen eine eigene sichere und grundlastfähige Stromversorgung aus Kernkraft .
Xeto-Doris B. am 24.04.2023
im Notfall...
Thomas W. am 24.04.2023
Der Strom aus Kernenergie wird für die nötige Netzstabilität unbedingt benötigt.
Ulf B. am 24.04.2023
Wer Atomkraft über den Umweg der Abschaltung deutscher Atomkraftwerke in Deutschland abschaffen will, um dann festzustellen, dass die erneuerbare Energie nicht den Energieverbrauch deckt, sogar nicht unter Verstromung von Kohle, der hat gegen seinen Auftrag, nämlich dem deutschen Volk zu dienen, sein Wohlergehen zu schützen, grundlegend verstoßen.So etwas sollte bestraft werden, nachdem dieser Unsinn rückgängig gemacht wurde. Und zwar nicht nur durch eine Abwahl.Entziehen wir Deutschland munter noch mehr Geld durch Bezahlung ausländischer Stromlieferanten, um nun entstandene Defizite in der Stromversorgung stopfen zu können. Wirtschaftlich unfassbarer Schwachsinn, Mord der Deutschen Wirtschaftsleistung aus niederen Beweggründen.
Mathias M. am 24.04.2023
Die Transformation zu einer Energieversorgung 100% aus Erneuerbaren in einer derzeit kurzen Zeit ist völlig unrealistisch, wenn dies überhaupt möglich ist. Atomstrom durch Kohlestrom und\/oder Gas (Kohle\/Gas woher?) zu ersetzen ist sicher nicht Klimaneutral. Und welche Speichermöglichkeiten haben wir denn um die Grundlast sicher zu stellen. Da sind technisch absolute Dilettanten am Werk. Technisch, physikalische Probleme können nicht politisch bzw. mit Ideologie gelöst werden.
Cornelia T. am 24.04.2023
Beide Seiten haben recht. Hat sich nichts geändert. Im Gegenteil. Unter einem Tarnmantel verbirgt sich Böses. Fazit: Folgt Volk folgerichtig, folgt folgerichtig Volksverdummung.
Anne B. am 24.04.2023
Wir sollten unsere Atomkraftwerke weiter betreiben. Diese waren doch sicher und sind preiswerter!
Svea S. am 24.04.2023
Sie sollen ruhig mal merken, dass wir ohne Atomstrom, Gas, Öl und Holz wohl nicht wirklich weit kommen! Und von meinem erwirtschaftet nicht Geld wird nichts zugekauft!!!
Mihai M. am 24.04.2023
Das ist eigentlich sauberer Strom, solange seine Produktion keine Atomkatastrophe verursacht. Aber eine A-Katastrophe ist äußerst unwahrscheinlich. Also nehme ich es aus der Rechnung. Ich denke, dieser Strom sollte gefördert werden, weil er immer verfügbar ist. Die Alternative wären Wasserkraftwerke oder, noch sicherer und stabiler, Kohlekraftwerke. Die Stromerzeugung aus Sonnenenergie ist bekanntlich(es sollte bekannt sein) umweltbelastend.
Conny U. am 24.04.2023
In Deutschland schalten wir Atomkraftwerke ab, um angeblich die Umwelt zu schützen? Wie retten wir denn dann die Umwelt, wenn wir den Atomstrom vom Ausland importieren? Das Einzige was damit gerettet wird, ist das Portemonnaie der Lobbyisten und die Finanzen der Atomstromanbieter anderer Länder - dem deutschen Volk ist damit 0 geholfen! Daher klares Nein, wenn dann schon konsequent gegen die Wand fahren.
Marc K. am 24.04.2023
ggf. zur Überbrückung ja, aber stark befristet!
Roland B. am 24.04.2023
Mann muss nicht immer alles verbieten, im Notfall ist es immer gut eine Alternative zu haben.
Roman W. am 24.04.2023
Die eigenen Atomkraftwerke benutzten. Sind schließlich die Sichersten
dietmar G. am 24.04.2023
Es ist eine unerhörte Sauerei Atomstrom aus Saporishia zu kaufen ! !!!!!Einem Kriegsgebiet unter Russischer Kontrolle.Und die besten AKW der Welt still zu legen.
Brigitte B. am 24.04.2023
Mit zweierlei Maße messen und dann noch marode Kraftwerke aus dem Ausland unterstützen?
Marc K. am 24.04.2023
Deutschland schafft sich ab !Wer es sich leisten kann wandert aus...
Nina H. am 24.04.2023
Solange die deutschen Kernkraftwerke außer Betrieb sind, sollte kein Verbot erfolgen. Wenn die Eigenstromproduktion gesichert ist, mag dies ein Weg sein. Allerdings sollte eine Zusatzklausel für einen Krisenweg offengehalten werden. Bei Naturkatastrophen sind Länder auf Leistungen aus Drittländern angewiesen. Dies gilt alle Staaten.
Ulrike K. am 24.04.2023
Atomkraftwerke im eigenen Land sollten wieder in Betrieb genommen werden. Sie gehören zu den sichersten.
Uwe K. am 24.04.2023
Wenn schon (zurück in die Steinzeit) dann richtig.
Tim S. am 24.04.2023
Eigener Atomstrom wäre besser!
Dirk F. am 24.04.2023
Atomstrom ist günstiger und JEDER muss mit jedem Cent rechnen!
Lilo G. am 24.04.2023
Völlig verfehlte "GRÜNE" Politik in D.Das Klima lässt sich nicht "retten" und schon gar gar nicht von Deutschland.
Aydin F. am 24.04.2023
Ja auf jeden Fall, wenn die eigen abgeschaltet werden, so gehirnlos kann\/ sollte keiner sein
Claudia N. am 24.04.2023
Ich bin absolut unschlüssig. Allerdings ist es auch extrem unsinnig bei uns alles abzuschalten, mit unseren EU Zahlungen aber gleichzeitig in anderen Ländern die Subventionen für deren KKW zu bezahlen und gleichzeitig teuer aus dem Ausland eben dieses einzukaufen. Absolut unverständlich und mit klarem Verstand nicht nachzuvollziehen!
Robert h. am 24.04.2023
Kinderarbeit, Öl, Gas, Ausbeutung - Schluss damit. Wo wir es uns am ehesten leisten können zuerst, dann aber konsequent weiter - wozu haben wir denn unsere "Werte"?
Inge K. am 24.04.2023
Wir haben selbst genug von allem, keine Abhängigkeit schaffen
Claudia A. am 24.04.2023
Wenn wir nicht im Ausland einkaufen, wird der Strom bei uns noch teurer.
Manuela P. am 24.04.2023
das ist heuchelei
Thomas W. am 24.04.2023
Mit den Worten unseres WirtschaftsministersEs ist in Ordnung, so lange sie sicher laufen, denn sie sind ja gebaut!!!Dann setzen wir doch auf unsere eigene sichere Technologie 😉
Sabine M. am 24.04.2023
Einzige Ausnahme sollte ein Notfall in der Versorgung sein. Ansonsten finde ich sollten wir unsere Kernkraftwerke am Netz lassen. Ich bin total für Unweltschutz, aber wenn Umweltschutzmaßnahmen dem zuwider laufen muss man diese Überdenken und neue finden - und solange an Altem bewährten festhalten !!!!! Und nicht in blinden Aktionismus verfallen!!!!
Bernd H. am 24.04.2023
unsere sollen ebenfalls weiter betrieben werden
Gudrun K. am 24.04.2023
Hier die AKW`s abschalten, aber Atomstrom aus dem Ausland importieren. Dann aber auch konsequent Atomstrom verbieten. Was für eine Scheinheiligkeit und Veräppelung der Bevölkerung.
Annette V. am 24.04.2023
es ist Heuchlerei, mit viel TamTam die deutschen Atomkraftwerke abzuschalten und dann Atomstrom aus anderen Ländern zu kaufen.
Wolfgang H. am 24.04.2023
Der Ausstieg zur Nutzung der Atomenergie muss gestoppt werden. Energiepreise müssen bezahlbar bleiben.
Robert B. am 24.04.2023
Wenn unsere sicheren Kraftwerke abgestellt wurden, dann möchte ich auch keinen Atomstrom aus dem Ausland.
Angelika J. am 24.04.2023
Atomstrom importieren ist keine Lösung, wo ist das Endlager?
Barbara S. am 24.04.2023
Es sollten überall neue AKW's gebaut werden, die radioaktiven Müll aufarbeiten können.
Daniela L. am 24.04.2023
Ich finde es nicht in Ordnung das wir jetzt viel teureren Strom zahlen was garnicht nötigt wäre
Melanie H. am 24.04.2023
Unsere Kraftwerke sind überwiegend sicherer und solange keine Alternativen vorhanden sind um unseren Bedarf sicher und dauerhaft zu decken, ist der Einkauf von Strom im Ausland aus Atomkraftwerken und natürlich auch der teure Verkauf bei Stromspitzen, nur Augenwischerei auf Kosten des Bürgers und unserer Wirtschaft!
Manfred P. am 24.04.2023
Wir müssen unsere eigenen Kraftwerke wieder in Betrieb nehmen
David F. am 24.04.2023
Wenn kein eigener Atomstrom benutzt werden darf, dann bitte auch keiner aus dem Ausland.
Tino B. am 24.04.2023
Solange wir keine eigenen zuverlässigen grundlastfähigen Kraftwerke haben ganz sicher nicht.
Anita K. am 24.04.2023
das ist alles nur Heuchelei, im eigenen Land den Atomstrom abschalten, aber im Ausland kaufen.
Url M. am 24.04.2023
Da ja genügend Grüner Strom vorhanden ist,braucht es ja kein Atomstrom mehr !?
Janet E. am 24.04.2023
Lieber die eigenen Kraftwerke nutzen, die unseren Sicherheitsstandards entsprechen.
Sabine L. am 24.04.2023
Es ist der Inbegriff von Verlogenheit in Deutschland Kernkraftwerke abzuschalten und dann den Atomstrom teuer aus dem Ausland einzukaufen.Es geht bewußt zu lasten des deutschen Volkes.Die Lüge mit dem Klimawandel.Wer glaubt die noch?Wir haben in der Luft 0,04 % CO 2, bei 0,02 % Co2 sterben die Pflanzen ab.
elisabeth H. am 24.04.2023
sowas ist krank die Eigenen abstellen und aus dem Ausland einkaufen was wird da eigentlich geplant vermute nichts gutes !
Lars v. am 24.04.2023
Als weiter so die Befehle aus Washington ausführen, wir kriegen Deutschland schon nach unten...
Christine K. am 24.04.2023
Warum teuer einkaufen, was wir selber hatten.Ärgerlich für Deutschland, wenn man in andere Länder schaut.Da werden sogar jede Menge neue gebaut.
Klaus-Peter T. am 24.04.2023
Grüne Anarchie
Gabriele B. am 24.04.2023
Warum im Ausland kaufen, wenn wir selbst die Voraussetzung zur Erzeugung von Atomstrom haben. 1. Umweltfreundlich 2. keine Abhängigkeit
uwe M. am 24.04.2023
Deutsche Industrie muss ins Ausland
Eugen T. am 24.04.2023
Wir, das Volk, müssen unverzüglich unsere jetzige grüne Mist-Regierung stürzen und verklagen. Sie zerstören unser Land mit ihre Ideoten-politik
Rüdiger K. am 24.04.2023
Es wird in Deutschland ein Umdenken und -handeln kommen, sobald wir aufgehört haben, im Thema Atomkraft gegeneinander zu sein und uns auf ein Miteinander zubewegen. Atomenergie braucht dringend auch die deutsche Weiterentwicklung zum Schutz für die Menschheit. Wir dürfen unsere Talente nicht unter den Scheffel stellen...
Almut H. am 24.04.2023
Es wird von Tag zu Tag lächerlicher!!!!
Schall M. am 24.04.2023
Als ob so ein Mist etwas bringen würde.Ablenkung für Idioten von Vollidioten
Günther S. am 24.04.2023
Grundsätzlich gute Idee, aber es ist nötig, um die Kosten für Energie nicht ins Unermessliche zu steigern. Die sog. Alternativlösung wird nicht funktionieren. Und die abgeschalteten KKW wieder anlaufen zu lassen dauert lang,In der Zwischenzeit brauchen wir Atomstrom aus dem Ausland.
Christian G. am 24.04.2023
Ohne Atomstrom keine Zukunft. Außerdem zerstören die erneuerbaren Energien unsere Ökosysteme und vergiften unser Wasser!
Annemarie L. am 24.04.2023
Heuchler
Franca L. am 24.04.2023
Völlig absurd, Atomstrom einzukaufen, weil unsere Atommeiler abgeschaltet werden...
Klaus R. am 24.04.2023
Ja für Fusionsforschungsreaktor in Bayern
Veronika K. am 24.04.2023
es kann nicht angehen, das hier die AKWs abgeschaltet werden Und kaufen ,dann Atomstrom wieder ein der viel teuerer ist. Wir haben eh schon die höchsten Strompreise.
B.E. P. am 24.04.2023
Die Frage ist zu einfach gestellt und so nicht beantwortbar. Es würde um ein vernetztes europäisches Denken gehen und gute Lösungen in der Energiefrage. Dazu sind solche plaaten Fragen nicht geeignet.
Holger A. am 24.04.2023
Andere Länder bauen den Atomstrom aus, Deutschland schafft ihn ab! Es gibt keine plausible Erklärung dafür, deshalb muss verhindert werden, dass viel teurer Strom aus dem Ausland kommt und die Preise für Energie ins Unermessliche steigen!
Guido H. am 24.04.2023
Je schneller alles zusammen bricht, je schneller kann es besser werden
Andrea S. am 24.04.2023
Nein, dann wird es für uns noch teurer. Wir sollten unsere Kraftwerke wieder ans Netz nehmen.
Rolf S. am 24.04.2023
Eigentlich muss der Sachverhalt nicht bewertet werden, wenn in Deutschland AKW.s abgeschaltet und wider dem Amtseid zerstört werden, gleichzeitig KKW in Deutschland reaktiviert und Atom- und Kohlestrom importiert werden\ud83e\udd2b Einfach untragbar, diese unqualifizierten Regierungspolitiker!
Rolf M. am 24.04.2023
Eigentlich muss der Sachverhalt nicht bewertet werden, wenn in Deutschland AKW.s abgeschaltet und wider dem Amtseid zerstört werden, gleichzeitig KKW in Deutschland reaktiviert und Atom- und Kohlestrom importiert werden\ud83e\udd2b Einfach untragbar, diese unqualifizierten Regierungspolitiker!
Maria S. am 24.04.2023
Atomkraft also solches ist keine schlechte Sache - unter der Voraussetzung, dass man Nutzung und Entsorgung für uns und folgende Generationen verantwortungsvoll händeln kann. Nur können wir das bisher nicht, zumindest nicht genug.
Andreas H. am 24.04.2023
Deutsche Regierung sofort abwählen
Annabelle R. am 24.04.2023
Die Doppelmoral des Vorgehens "unserer"Regierung.Die Konsequenzen sollen spürbar sein...
Regina P. am 24.04.2023
Einkauf von anderen Ländern ändert nichts an den Ursachen für die derzeitige Problematik der Energieversorgung. Das Problem der Entsorgung\/Lagerung etc. wird anderen Ländern und die Folgen deren Bürgern aufgehalst.
Ralf E. am 24.04.2023
Was hier in D passiert ist einfach verrückt!
Susanne S. am 24.04.2023
So viel Unsinn habe ich noch nie bei einer "Regierung" erlebt.
Hans S. am 24.04.2023
Ein Wahnsinn, dass diese grüne Inkompetenz funktionierende AKW in Deutschland abschaltet und dafür Kohle, LNG, Wind und Sonne bevorzugt. Echt sehr umweltfreundlich und kostengünstig. Dieser Insolvenzleugner Habeck und mit ihm die ganze grüne Bagage sind echt nicht ganz sauber.
Claudius N. am 24.04.2023
Ohne Atomstrom kommt es zwangsläufig zu Brouwnouts.
Elke W. am 24.04.2023
Damit die Bevölkerung erkennt, was für ein irrsinniges Spiel getrieben wird.
Gerhard F. am 24.04.2023
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Ich möchte kein Blackout, falls wir es doch nicht selbst schaffen.
Tatjana L. am 24.04.2023
Es kann doch nicht sein, dass bei uns eingestellt wird und woanders kauft man ihn dann wieder ein. Wo ist hier bitte die Logik.Wir werden doch nur noch belogen, betrogen und ausgenommen.
Sulamith W. am 24.04.2023
Egal, von wo er kommt, ist das Risiko der Schäden für Menschen m. E. nach zu hoch. Der Blick sollte für neue Energieformen geöffnet werden und darauf, die Lobby der bestehenden Lieferanten auszuschalten.
Uta-Maria J. am 24.04.2023
Warum sollte der deutsche Steuerzahler teuren Atomstrom bezahlen, wenn wir selbst AKW `s hatten. Deutschland sollte aufrüsten, genau wie andere Länder auch.Aber Hauptsache , der Deutsche zahlt. Wir haben es ja.
Gerald S. am 24.04.2023
Sorry, es gibt nirgendwo eine weltweit Resteverwertung geschweige Entsorgung... Über Generationen hin werden unsere Nachfahren unsere Dummheit bezahlen... Mfg G. Schönemann
Michael K. am 24.04.2023
Das ist absolut nicht logisch: Die eigenen AKW's abschalten und im benachbarten Ausland Atomstrom kaufen.
Regina W. am 24.04.2023
Wenn Atomstrom zwar im Ausland "gut, sicher (sogar in der Ukraine!!!) und die Kraftwerke schon gebaut sind" in Ordnung ist, aber in Deutschland aus ideologischen Gründen verteufelt wird, bin ich der Meinung, dass der Zukauf verboten werden soll. Aber mein "Mitgefühl" gilt dem Mittelstand und den vielen Arbeitsplätzen die darunter leiden werden!
Werner J. am 24.04.2023
Die Gefahren der Atomenergie machen nicht an den Grenzen halt!
Kathrin M. am 24.04.2023
Klar und Konsequent dem richtigen Weg folgen!
Gabi H. am 24.04.2023
Atomstrom ist zu gefährlich und nicht beherrschbar, egal wo ein AKW steht.
Zenta K. am 24.04.2023
Wir können nicht sichere eigene AKWs abschalten und den Atomstrom von vielleicht sogar unsicheren AKWs einkaufen
Bernd P. am 24.04.2023
Unsere Kernkraftwerke sind die sichersten und besten auf der Welt gewesen. Wenn man dann keinen Atomstrom mehr haben möchte, weil die Endlagerung nicht gesichert ist, dann muß man auch konsequent sein und keinen Atomstrom mehr kaufen bzw. unterstützen.Dann wird man sehen, welche Konsequenzen die fatale Energiepolitik der Grünen haben wird.
Rolf R. am 24.04.2023
Keinen unsicheren Atomstrom aus Krisenregionen
Gudrun S. am 24.04.2023
Wir hatten sichere Kernkraftwerke. Ich habe nichts gegen Atomstrom.
Werner S. am 24.04.2023
Alles oder Nichts,
Svenja F. am 24.04.2023
#Doppelmoral#Verteuerung#Enteignung#Unsinn
Andreas H. am 24.04.2023
Wenn Kohlekraftwerke abgeschaltet, sollte das auch für Kohlestrom gelten.
Pascal H. am 24.04.2023
AKW in Deutschland abschalten um dann den AKW Strom vom Ausland einkaufen ist genauso dumm wie die Regierung Moment
Lilli K. am 24.04.2023
Verlorener geht es nicht
Cordula D. am 24.04.2023
Wieso sollten wir teuer Strom von egal wem einkaufen, wenn wir unsere eigenen Atommeiler hätten stehen lassen sollen um die Energiesicherheit zu gewährleisten. Ich finde das nur konsequent. Das Ausland lacht sich sowieso schon schlapp über unseren Atomstromausstieg....
Stephan O. am 24.04.2023
Allein schon die betriebswirtschaftliche Idiotie, einen teuren Atomstrom aus dem Ausland zu beziehen, statt Ihn viel kostengünstiger selber herzustellen, zeigt die wahren Motive dieser Ökofaschisten.
Rainer R. am 24.04.2023
warum kann ich kein ja anklicken?
Rainer W. am 24.04.2023
warum kann ich kein ja anklicken?
Jürgen P. am 24.04.2023
Die eigenen AKWs Abschalten \/ zerstören, und dann Strom kaufen??,macht ja wohl kein Sinn!
Ursula B. am 24.04.2023
Wieder ans Netz nehmen der eigenen ist die bessere Lösung!Die Endlagerung kann mit Reaktoren der neusten Generation gelöst werden. Die erzeugen auch Strom aus Atommüll!
Lukas P. am 24.04.2023
Atomkraftwerke sind in einer \u201ekranken Welt" bzw. verschiedenen \u201ewahnsinnigen Regierungen" ein großes Sicherheitsrisiko. Zumal die Einstufung als \u201eklimafreundlich" den Abbau komplett außer acht lässt. Daher sehe ich den Ausstieg positiv. Gleichzeitig gleicht es einer Selbstzerstörung, wenn man keine gleichwertigen \u201eStromlieferanten" hat. Es setzt unsere Bevölkerung extrems unter Druck. Andere Nationen können wir jedoch nicht zwingen, daher sehe ich es als legitim, den Atomstrom zuzukaufen. Aber es zeigt leider auf, wie scheinheilig die ganze Debatte ist!
Margarete B. am 24.04.2023
Wenn eine dumme Regierung Atomenergie verbietet, als Ersatz dreckige Braun- und Steinkohle verheizt???Soviel Dummheit...ohne Worte!! Wenns nicht reicht, kauft die verblödete deutsche Regierung natürlich teuren Atomstrom\/Ausland! Würde Dummheit SZ bereiten, müßte die Ampel Tag&Nacht schreien!!!
Mara V. am 24.04.2023
Ausschließlich erneuerbare Energie zerstört unsere Natur und Umwelt
Gerd K. am 24.04.2023
Auch wenn es dadurch im europäischen Energieverbund dadurch nicht einfacher wird: die französischen AKWs sind NICHT GRÜN!!!!
Detlef M. am 24.04.2023
Atomstrom ist wichtig
Gerd w. am 24.04.2023
Die Regierung sollte zurück treten!
Ulrich U. am 24.04.2023
Jetzt vor die Wand fahren, damit mehr Menschen den irrsinn durchschauen - dann innovative Energieerzeugung: freie Energie\/Raumenergie, Kernfusion.
Gerda N. am 24.04.2023
bloß nicht. Dann führen wir halt aus dem Ausland ein bis die Idioten hier verschwinden.
Sascha T. am 24.04.2023
Bin grundsätzlich für freie Entscheidungen - vor allem wirtschaftliche ..... Hätte aber auch unsere AKW`s nie abgeschaltet
Rainer J. am 24.04.2023
Gegen jegliche Doppelmoral
Rainer B. am 24.04.2023
Gegen jegliche Doppelmoral
Hermann B. am 24.04.2023
Unter bestimmten Umständen muß man sich gegenseitig aushelfen.
Gerhardo S. am 24.04.2023
konsequenterweise darf kein Atomstrom eingeführt werden.. wir haben sichere und moderne AKWs abgeschaltet und kaufen nun Strom von älteren AKWs als wir abgeschaltet haben?? So ein Schwachsinn !
Nicole R. am 24.04.2023
Ich bin für deutschen Atomstrom, weil der nicht gefährlicher ist, als der in den anderen Ländern und wir sollen dort teuer einkaufen - geht gar nicht!
Rainer F. W. am 24.04.2023
...entweder, oder...
Patricia E. am 24.04.2023
So lange wir unsere Meiler abschalten, dann ganz klar Verbot!!
Andreas G. am 24.04.2023
Es sollte auch der Ankauf Flüssiggas aus den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, etc. verboten werden.
Magdalena S. am 24.04.2023
Man darf dieser idiotischen Politik nicht noch Vorschub leisten
Thomas D. am 24.04.2023
wenn scon ausgestiegenwird, muss man auch evtl mit konsequenzen rechnen
Jürgen B. am 24.04.2023
Wir brauchen EIGENE AKWs !!!
Uwe E. am 24.04.2023
Wir brauchen eine konstante Stromversorgung, Energie ist das wichtigste Standbein eines stabilen Landes.
Ulrike K. am 24.04.2023
Wer sich gegen Atomkraftwerke stellt, sollte dies auch konsequent machen
Ralph K. am 24.04.2023
Die Frage kommt zur absoluten Unzeit. Sie müsste natürlich mit "Ja" beantwortet werden, das geht aber in der jetzigen, politisch selbstverschuldeten, desaströsen Energiesituation nicht.
Gabriele H. am 24.04.2023
Wer A sagt muss auch B sagen, so was nennt man Konsequenz.
Stefan S. am 24.04.2023
Bestehende AKW wieder instandsetzen und neue mit besserer Technologie bauen!
Siegfried K. am 24.04.2023
Was gibt es für Alternativen?
Dagmar W. am 24.04.2023
Weil wir selber in der Lage sind, solange es in der Ukraine möglich ist, ist es bei uns erst recht möglich und soll genutzt werden
Wolfgang S. am 24.04.2023
Als logische Konsequenz des Atomausstiegs müsste das Verbot erfolgen. Nur das vergrößert den Schaden, der nicht nur der Wirtschaft hier, sondern der Umwelt gegenüber und in den armen Ländern der Erde bereits durch das Abschalten der deutschen Kernkraftwerke entstanden ist. Diese gesamte Energiepolitik der letzten 20 Jahre ist so katastrophal, verlogen und nur noch zum Kotzen. Ich hätte nie gedacht, jemals eine politische Einstellung zu bekommen, die ich (öffentlich) nicht mehr kundtun darf. Die französische Revolution könnte dagegen ein Kaffeekränzchen gewesen sein.
Ulrike R. am 24.04.2023
Utopische Phantastereien, Wen interessiert eigentlich noch irgendetwas anderes als GELD
Anneliese B. am 24.04.2023
Wenn Atomstrom eine Gefahr für die Menschheit ist, dann muß er von allen Völkern geächtet werden und nicht durch "Einkauf" am Leben erhalten werden. Zumal man keinen Einfluß auf Bau und Wartung fremder Anlagen hat. Wenn Wärmepumpen, dann überall Wärmepumpen! Es müssen nicht nur die Deutschen über rigide Heizungsvorgaben enteignet werden!Wenn Atomstrom grün ist, dann ist er auch bei uns grün.
Walter T. am 24.04.2023
Eigene, vorhandene, auf höchstem Sicherheitsniveau befindliche, zuverlässige Stromerzeugung abzuschalten, gleichzeitig der Ukraine eine Betreibung zugestehen und nun bei Strom-Mangel im eigenen Land Atomstrom aus anderen Ländern zu importieren ist an Schizophrenie NICHT mehr zu überbieten!Diese Leute gehören vor Gericht und wegen Landesverrat oder Ähnliches angeklagt!
Rainer G. am 24.04.2023
Volksabstimmungen!!!
Wolfgang v. am 24.04.2023
Besser Atomstrom im Notfall wie kein Strom.
Dr. Michael B. am 24.04.2023
Den deutschen Ausstieg aus der Atomstromproduktion halte ich derzeit für einen großen Fehler. Allerdings sollten wir diesen Fehler nicht noch verstärken, indem wir uns kategorisch die Stromversorgung weiter verknappen.
Mathias B. am 24.04.2023
Worte helfen bei diesen Massenmördern nicht mehr.
Regina F. am 24.04.2023
Ich sehe keine andere Möglichkeit, um den Strombedarf zu decken da Sonne und Wind nicht ausreichen.
Jürgen B. am 24.04.2023
atomstrom ist gesund für die Katze und den Hund
Heidrun B. am 24.04.2023
Der Einkauf von ausländischem Atomstrom ist der Gipfel der Heuchelei. Deutschland sollte auch in der Energieversorgung keine neuen Abhängigkeiten schaffen
Ursula B. am 24.04.2023
Es ist doch totel inkonsequent, die eigenen AKWs abzuschalten und dann Atomstrom aus dem Ausland zu kaufen.
Ludger W. am 24.04.2023
Es sicherere und einfachere Möglichkeiten um Strom zu erzeugen. Atomstrom ist zu teuer und wohin mit dem ganzen Müll?
Thomas W. am 24.04.2023
Wir müssen unseren eigenen Strom produzieren können.
Carla H. am 24.04.2023
Unglaublich
m G. am 24.04.2023
unsere AKW sind die sichersten
Sabine t. am 24.04.2023
Wer unsere Atomkraftwerke als zu gefährlich einstuft, abschaltet ohne ausreichende alternative Stromerzeugung bereitstellt der sollte auch nicht seine Fehler dadurch gut machen, dass er fremden Atomstrom kauft.
Jens B. am 24.04.2023
Atomstrom mit den eigenen Kraftwerken produzieren.
Rosalinde F. am 24.04.2023
Es ist unakzeptabel und unglaubwürdig, selbst gg Atomstrom zu sein, ohne über diesen Weg zu nutzenWarum pflastert Österreich nicht alle möglichen seitlichen brachliegenden Autobahnstreifen mit Photovaltaik zu. Ein enormes Potential...
Walter H. am 24.04.2023
Der Zukauf von Atomstrom muss absolut auf ein ganz geringes Maß reduziert werden, ansonsten kommen wir mit dem gewollten Ausbau der erneuerbaren Energien nicht voran.
Alexander P. am 24.04.2023
Auch, wenn unsere Regierung verrückt ist, muss die Energieversorgung gesichert bleiben.
Doris T. am 24.04.2023
Wir hätten ja genug eigenen Atomstrom oder brauchen keinen, wenn wir unser Gas und andere fossile Brennstoffe wieder aus Russland beziehen.
Olaf K. am 24.04.2023
Es sollte sofort verboten werden.
Till Z. am 24.04.2023
was hier in diesen ehrenwerten Landen abgeht, ist reine Religion...
Ekkehard K. am 24.04.2023
Die sogenannte erneuerbare Energie ist keine Alternative zum Atomstrom, da Wind bei Windstille und Sonne in der Nacht verfügbar sind... Wir brauchen eine kontinuierliche Stromversorgung und das funktioniert nur mit Akw. Diese sinnlose Entscheidung der Abschaltung muss umgehend rückgängig gemacht werden.
Detlef K. am 24.04.2023
Besser wären eigene Kraftwerke.
Jutta H. am 24.04.2023
Schluss mit der Täuschung und Augenwischerei, Atomkraftwerke sollten überall abgeschafft werden.
Zbigniew E. am 24.04.2023
Ein Verbot wäre sehr dumm. Atomstrom sollte ausgeweitet werden.
Dörte H. am 24.04.2023
Wenn wir selbst über diese Ressourcen verfügen, weshalb müssen wir immer wieder unser gutes Geld dem schlechten nach werfen?
Juergen P. am 24.04.2023
Haben selbst Atomkraftwerke und kaufen teuer im Ausland. Dümmer geht nimmer.
Matthias S. am 24.04.2023
Doppelmoral und Ideologie beenden.
Doris S. am 24.04.2023
Sowieso
Daniel S. am 24.04.2023
Wir würden durch so ein Verbot bewirken das 1. die Versorgung von Krankenhäusern und anderen wichtigen Einrichtungen in Dunkelflauten nicht aufrecht erhalten werden können 2. Wir müssten dann noch mehr Kohle verstromen und so noch mehr CO2 in die Luft blasen und 3. Würde Strom noch teurer was bedeutet das zum einen die Wirtschaft geschwächt wird und sich immer mehr Menschen den Strom nicht mehr leisten können
BK O. am 24.04.2023
Wer A sagt soll nun endlich auch mal B sagen!
Bernhard H. am 24.04.2023
kein Verbot des Wettbewerbs, falsche Fragestellung
Steffen B. am 24.04.2023
bei uns schaltet man Atomkraftwerke ab und dann kauft man im Ausland ein. Nein, das geht so nicht
Jörg P. am 24.04.2023
Solange in D keine realistische und bezahlbare Energiepolitik gemacht wäre, wäre ein Importverbot von Atomstrom volkswirtschaftlicher Selbstmord
Sandra F. am 24.04.2023
Ich wäre sofort dafür den Import zu verbieten, um diese Idiotie zu verdeutlichen. Wir verschlechtern im Land die Versorgung, bauen aber darauf von Nachbarstaaten Strom kaufen zu können. Und ironischerweise ist das dann auch noch Atomstrom.
Stephan S. am 24.04.2023
Wen wir als Gesellschaft zu unseren Werten stehen wollen, und zu unserer Entscheidung, können wir keinen Atomstrom importieren.
Reinhard H. am 24.04.2023
Strom ist ja jetzt schon nicht mehr bezahlbar.
Esther B. am 24.04.2023
Wir sind abhängig vom Ausland und das Ausland diktiert uns den Preis
Jonas H. am 24.04.2023
Entwerfe verzichten wir ganz auf Atomstrom oder wir beziehen ihn von deutschen Kraftwerken
Annette H. am 24.04.2023
Umdenken, wieviel Strom brauchen wir wirklich?
Katrin B. am 24.04.2023
Wir bauen funktionierende Atomwerke ab und legen unsere Wirtschaft lahm und kaufen dann im Ausland teuer ein?! Dann eben mit Riesenschritten zum Entwicklungsland.
Manfred P. am 24.04.2023
Die Frage lässt vermissen, in welchen Fällen der Import verboten werden soll. Wenn es darum geht, die eigenen Klimaschutzziele auf Kosten anderer zu erzielen, dann Nein. Wenn es aber zur Sicherung der Netzstabilität geht, dann halte ich einen Austausch für notwendig.
Andreas D. am 24.04.2023
Wenn wir das tun, wird der Strom noch teuer und damit die Inflation noch höher und Österreich als Wirtschaftsstandort noch unattraktiver. Wer das verbietet hat keine Ahnung von Wirtschaft und lebt in einer sehr dünnen "Wohlfühl"Blase.
Bernd w. am 24.04.2023
Wer im Innland die Nutzung versagt,( Hochrisikotechnologie ) der sollte diese im Ausland auch nicht nutzen dürfen!
Bettina U. am 24.04.2023
Schaltet unsere Atomkraftwerke wieder ein die sind wenigstens sicher
Bettina P. am 24.04.2023
Schaltet unsere Atomkraftwerke wieder ein die sind wenigstens sicher
Stefan P. am 24.04.2023
Wir brauchen Strom. Die schwachsinnige Entscheidung der Regierung zwingt uns, Strom aus dem Ausland einzukaufen
dietmar M. am 24.04.2023
Wir haben eigene sichere AKWs, diese sollten weiterlaufen.Nur so kann D-land von anderen Länder unabhängig sein!
Ralph R. am 24.04.2023
Atomkraft abschalten und dann Atomstrom kaufen ist der falsche Weg !
Ralph R. am 24.04.2023
Atomkraft abschalten und dann Atomstrom kaufen ist der falsche Weg !
Ralph R. am 24.04.2023
Atomkraft abschalten und dann Atomstrom kaufen ist der falsche Weg !
Katharina B. am 24.04.2023
Unsere Atomkraftwerke waren sicher und zu keiner Zeit fühlte ich mich durch die Gefahren bedroht. Die Technologien der Neuzeit ermöglichen eine verkürzte Endlagerung und auf diesem Gebiet sollte weiter geforscht werden.
Dom B. am 24.04.2023
es sollte einfach in Deutschland wieder hauptsächlich aut Atomenergie umgestellt werden und eigene Kraftwerke wieder in Betrieb genommen werden.
Elsa M. am 24.04.2023
Warum teuer kaufen,wenn man es billiger haben könnte.
Uta M. am 24.04.2023
Im Grunde genommen ist es doch egal. Dieses Politik hat mit gesundem Menschenverstand nichts zu tun. Sanktionen, die das eigene Land ruinieren. Meinen, man könne das Klima ändern. C02 als Sündenbock hinzustellen und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Eigene, sichere AKWs verbieten, aber jene in der Ukraine für gut zu befinden. Eigene AKWs abschalten, die zu Energiefressern werden, weil über einige Jahre noch die Brennstäbe gekühlt werden müssen. Die Entwicklung von Fluidreaktoren nicht zulassen, welche die Brennstäbe effizienter nutzen und das Problem der Endlagerung beachtlich reduzieren. Technologien der freien Energie, z. B. Magnetmotoren, eher unterbinden als fördern. Kohlekraftwerke, welche die Luft verpesten, wieder aktivieren. Flora und Fauna müssen Windrädern weichen. Akzeptieren, dass nach 20 Jahren Laufzeit die Rotorblätter der Windräder nicht recycelt werden können und unseren Lebensraum belasten. E-Autos propagieren und in armen Ländern selten Erden u.a. von Kindern abbauen lassen. E-Autos fördern, die man wegen Brandgefahr nicht in Parkhäusern abstellen darf. E-Autos fördern, aber den benötigen Strom nicht zur Verfügung stellen können. Die Liste könnte noch weiter fortgesetzt werden, doch ich mag nicht mehr. Politiker sind Staatsdiener und sollten -ich betone ausdrücklich - IHREM Volk dienen. Was ich jedoch wahrnehme, ist genau das Gegenteil. Konzeptionslos Ziele umsetzen zu wollen, was zum Scheitern verurteilt ist.Also, lassen wir es doch einfach laufen, ob Strom von AKWs zugekauft wird oder nicht. Irgendwann hat dieser Irrsinn ein Ende, denn alles im Leben hat einen Sinn, auch wenn man ihn oft nicht gleich erkennt. Für mich ist dann die Devise: "Herr, nicht mein, sondern Dein Wille geschehe."Bis jetzt hat es immer funktioniert.
Reinhard N. am 24.04.2023
Die Politik der Grünen kann man nicht mehr kommentieren, denn hirnlose Dinge kann man nicht kommentieren
Martina S. am 24.04.2023
Weil ich gegen Heuchelei bin.
Joachim W. am 24.04.2023
AKW nicht abstellen in Deutschland,Abwahl dieser Regierung
heiner B. am 24.04.2023
es ist lächerlich, das eigene Land zu deindustrialisieren und gleichzeitig in Folge der eigenen, caotischen Energiepolitik nach dreckigem` Strom aus dem Ausland betteln zu gehen
Martin b. am 24.04.2023
Lange Stromtrassen sind der blanke Unsinn, zu viele Verluste ohne Supraleittechnik
Eckhard S. am 24.04.2023
Wir können ohne das Ausland leben wenn die Ampel ausgeschaltet wird!
Eckhard P. am 24.04.2023
Wir können ohne das Ausland leben wenn die Ampel ausgeschaltet wird!
kitty P. am 24.04.2023
konsequenz aus grüner politik
Sibylle s. am 24.04.2023
Welch Irrsinn wird von unseren PolitikerInnen betrieben...Sie verspielen unsere Unabhängigkeit, unsere Souveränität. Das ist nicht im Sinne des deutschen Volkes. Geschlossen abtreten!
Rosi C. am 24.04.2023
Atomkraft ist vom Uranerzabbau bis zur ungeklärten Endlagerfrage incl. Problematik Uranmution ein riesen Problem für alle nachfolgenden Generationen
Frank O. Borsbach W. am 23.04.2023
Jetzt endlich die Notwendigkeit schaffen UND NUTZEN aus der Kapitalmarktgetriebenen, großindustriellen Energieerzeugung aus- und in die dezentrale autonome Eigenenergieerzeugung einzusteigen!!!
Ralf B. am 23.04.2023
Unsere Atomkraftwerke weiter laufen lassen und neue mit neuer Technik bauen.Der Endverbraucher bezahlt zum Schluss den ganzen Klimaschwachsinn.Rein logisch ist hier nichts mehr nachvollziehbar!
Eva F. am 23.04.2023
Fraglich ist, welches Ausland. Für mich macht es einen Unterschied, ob der Atomstrom aus China, Frankreich oder der Ukraine kommt.
Petra M. am 23.04.2023
Wir brauchen Atomstrom! Freilich lieber vom eigenen Land!
Holger L. am 23.04.2023
Atomstrom muss auch in Deutschland wieder ans Netz, wenn die Idioten abgewählt wurden!
Hans-Otto V. am 23.04.2023
DEUTSCHLAND SOLL SEI NE KERNRAFTWERKE ERNEUERN UND NICHT ZERSTÖREN
Brigitte W. am 23.04.2023
Atomkraft kann die Welt zerstören
Hans-Ueli S. am 23.04.2023
Wir brauchen Strom!
Simon G. am 23.04.2023
Verbote verbieten
Christa S. am 23.04.2023
Unsere AKW\u2018s wieder starten!!!
Herbert A. am 23.04.2023
Woher soll der Strom denn kommen? Die regenerative Stromerzeugung wird nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken. Grundlastabdeckung durch Gaskraftwerke ist unwirtschaftlich. Wir werden von Laien regiert. Sie haben nicht die geringste Ahnung.
StefaN S. am 23.04.2023
Ich finde Atomstrom persönlich nicht gut umnd vorallem nicht aus dem Ausland da es immer schwierig ist aus dem Ausland seine Energie zu kaufen, allerdings ist es in der jetzigen Situation unabdingbar. Es gibt nämlich bis jetzt noch nicht genügend Strom aus regenerativer Energie und auch Kohlestrom finde ich nicht die beste Wahl.
Florian R. am 23.04.2023
Selber verbieten und dann im Ausland teuer einkaufen - maximal sinnfrei!!!
Claudia M. am 23.04.2023
Es geht auch ohne Atomkraft!
Corinna M. am 23.04.2023
Fehlende Planungssicherheit
Heinz M. am 23.04.2023
Mit einem Verbot würden wir uns noch lächerlicher machen.
Ingrid L. am 23.04.2023
Entweder konsequent durchziehen oder, was ohnehin die vernünftigere Lösung wäre, die eigenen Atomkraftwerke wieder hochfahren. Alles andere ist verlogen.
Hans S. am 23.04.2023
man hat selbst die besten AKWs und schalten diese ab, dann vom Ausland A-Strom zu beziehen, die von fast schrottigen AKWs "hergestellt" werden, ist ein Farce schlechthin.
Michael H. am 23.04.2023
Der Einkauf von Atomstrom aus dem Ausland sichert unsere Stromversorgung
Ursula S. am 23.04.2023
Atomstrom einerseits verbieten und dann durch die Hintertüre einschleusen, würde klar aufzeigen, dass der Plan der Regierung nicht aufgeht. Das bedeutet eine klare Verschiebung der Verantwortlichkeit und Abwälzung auf Dritte und unterstreicht damit die Unfähigkeit der eigenen Regierung.
Olaf K. am 23.04.2023
Weiter so !
elke L. am 23.04.2023
ich halte atomstrom\/energie generell für gefährlich
Rudolf B. am 23.04.2023
Atomstrom ist der saberster.
Claudia B. am 23.04.2023
Wenn unsere Atomkraftwerke weiterhin am Netz wären, fänd ich es unproblematisch Atomstrom dazu zu kaufen, wenn es mal eng wird. Im eigenen Land die Atomkraftwerke abzuschalten, aber Atomstrom aus dem Ausland dazu zu kaufen finde ich absolut scheinheilig!!!
Mario H. am 23.04.2023
Ich bin für ein Verbot, da wir den Strom selbst und günstiger produzieren können.Desweiteren wäre es pervers wenn ein Ausstieg aus der Atomenergie im Gegensatz bzw. schon stattgefunden hat und dann doch Atomstrom zu verwenden.Im übrigen bin ich für die Nutzung von Kernenergie, Umweltschonender und evektiver geht nicht.Außer es gibt eine andere und bessere Art um Strom zu erzeugen.
Birgit M. am 23.04.2023
Wir haben eigenen Atomstrom und müssten diesen nicht wesentlich teurer ringsum einkaufen. Wir sollten das nutzen, was wir haben !
Jörg S. am 23.04.2023
Die Regierung sollte erst sicherstellen, dass die Bürger in unserem Land zu vernünftigen Preisen immer mit genug Strom versorgt werden!!! Dann kann man sind vom Atomstrom verabschiedet!!! Aber erst dann!!!!
Bernhard F. am 23.04.2023
Das Abschalten der AKWs ist Irrsinn
Maria W. am 23.04.2023
Eigene AKWs nach neuer Technik aufbauen oder Kernfusion
Sylvia L. am 23.04.2023
Ich bin nach wie vor gegen Atomstrom. Wer hat sich jemals über den Verbleib des Atommülls Gedanken gemacht? Die Endlager sind auch keine dauerhafte Lösung. Von denen geht immer noch eine unkalkulierbare Gefahr aus. In diesem Punkt bin und bleibe ich grün.
Eugenie K. am 23.04.2023
Das ist Heuchelei!!!
elvis P. am 23.04.2023
nicht nur sollte der Einkauf des Atomstroms nicht verboten werden sonder Deutschland ihre alten Atomkraftwerke wieder starten. Atom kraft ist im vergleich eine sehr saubere Energie wenn man die richtigen Vorschriften einhält der sauberen Reinigung. Es macht kein sinn Atomkraft zu verbieten aber gleichzeitig der weltweit 4 größte kohl Konsument sei sein (die dreckigste ereigne überhaupt)
Rainer E. am 23.04.2023
Freiheit für die Deutschen
Birgit R. am 23.04.2023
Man kann nicht gegen etwas sein und es sich dann woanders her besorgen. Das widerspricht jeder Logik.
Erwin M. am 23.04.2023
wird sonst noch teurer...
Tia M. am 23.04.2023
Wir bauen Atomkraftwerke ab und kaufen welchen aus dem Ausland ? Was für ein Unsinn , Widerspruch und Blödsinn.
Marcel B. am 23.04.2023
Die Kernkraftwerke sollten schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen werden!
Ingo-Sven W. am 23.04.2023
wenn wir hier abschalten, ist es nur konzequent, wenn wir auch auf den Import verzichten. Sonst wirkt die Energiewende nie 😉
Magda S. am 23.04.2023
Man kann nicht von den Nachbarn kaufen, das was wir herzustellen ablehnen.
Brunhilde R. am 23.04.2023
Wir gaben eigene Kraftwerke
Anita G. am 23.04.2023
Wir haben selber Kraftwerke die funktionieren und die sollten schleunigst wieder abs Netz gehen!
Reinhild T. am 23.04.2023
Der Ausstieg aus der Kernenergie war eine völlig unsinnige Entscheidung. Wenn wir jetzt auch noch den Einkauf von ausländischem Atomstrom verbieten, bringen wir uns noch tiefer in die Energiekrise.
Detlef P. am 23.04.2023
Atomkraft, Ja bitte!
Vitali R. am 23.04.2023
Wir sollen unsere Atomwerke weiter betreiben!!!
Rainer H. am 23.04.2023
Es fehlt mir jegliche Konsequenz in der Umwelt- und Energiepolitik.
Heinrich S. am 23.04.2023
Die deutsche Wirtschaft würde vollends in den Abgrund fahren wenn wir auf ausländischen Atomstrom verzichten würden
Kristijan R. am 23.04.2023
Was soll es dann bringen sich wieder abhängig zu machen von anderen Ländern..
Ursula R. am 23.04.2023
Das finde ich zwar nicht gut, aber die Versorgung muss gesichert sein
Jeanett A. am 23.04.2023
eingeschnappt sein und verbieten hilft uns nicht weiter - einfach mehr einkaufen ist total verlogen und inkonsequent hoch zehn. Es muss wahrscheinlich der jeweiligen Energie Situation angepasst und öffentlich kommuniziert werden wenn und wieviel eingekauft werden muss.
Michael M. am 23.04.2023
Wenn wir keinen Atomstrom mehr selbst herstellen wollen, dann muss als letzte Konsequenz auch die Einfuhr von Atomstrom verboten werden. Da aber dann keine Grundlast mehr im deutschen Stromsystem aufrechterhalten werden kann( Nachts und ohne Wind) ist es nötig auch weiterhin Atomstrom zu produzieren. Somit hätten wir auch einen Einfluss auf die Dicherheit von Atomanlagen.
Mario O. am 23.04.2023
Wir schalten ab und aus dem Ausland kaufen wir und die bauen neue auf!!!
Christine B. am 23.04.2023
Wir sollen nicht immer mehr Strom verbrauchen, sondern wir müssen grundsätzlich lernen mit dem auszukommen, was wir haben. Nichtsdestotrotz finde ich unsere "Machthaber" und ihr Handeln eine "Katastrophe", sie agieren in allen Bereichen entgegen jeglicher Vernunft....
Elmar O. am 23.04.2023
Hier muss der Strom ausfallen um unsere, besseren AKW\u2019s wieder ans Netz zu bringen!
Werner K. am 23.04.2023
Wenn die Grünen Khmer unbedingt
Grüttner L. am 23.04.2023
wer keinen Atomstrom will, sollte auch keinen woanders fördern, es wird Zeit für neue Technologien
Anja F. am 23.04.2023
DerEinkauf aus dem Ausland wird unsere Strompreise erhöhen und ist nicht einzusehen. Streng nach dem Motto von Habeck, jetzt stehen halt die Atomkrafwerke da und jetzt werden sie auch benutzt, fordere ich das unsere Atomkranftwerke wieder eingeschaltet werden.
Vera N. am 23.04.2023
Die eigenen Kernkraftwerke stilllegen und stattdessen Atomstrom aus dem Ausland kaufen, das geht gar nicht.
Petra L. am 23.04.2023
Wir können ohne Atom Strom unsere Industrie nicht retten.Wenn Windräder in den Boden gestampft werden, verlieren wir acker (Nahrung), Wälder (beste CO2 Filter und Sauerstoff Produzenten aller Zeiten!!!) Ich bin für neue Atom Werke. Mehr Leistung, längere Brenndauer und günstiger Strom
Christina S. am 23.04.2023
Wir sind eine Menschheit! Wenn die Erzeugung von Atomstrom in Deutschland verboten ist, dann darf auch kein Atomstrom im Ausland gekauft werden. Entweder sind Atomkraftwerke und der Abfall ein Risiko für die Menschheit oder nicht. Müll und Risiko ins Ausland zu Verlagern ist unehrlich und Betrug an der Verantwortung sowie Notwendigkeit unseren Planeten und alle Lebewesen vor durch Menschen verursachte Umweltgefahren zu schützen.Dasselbe Argument gilt für die Gewinnung der Rohstoffe für Elektrofahrzeuge u.ä.
Angy K. am 23.04.2023
Die sicheren AKW\u2018s in Deutschland dürfen nicht zurückgekauft werden, und müssen wieder ans Netz.
DAGMAR G. am 23.04.2023
Wenn ich aus welchen Gründen auch immer meine eigenen gut funktionierenden und sicherheitstechnisch gut gewarteten Mailer abschalte ist es ein Wiederspruch in sich selbst dann Atomstrom teuer aus dem Ausland einzukaufen, dann kann man auch seine eigenen Mailer weiter betreiben
Rose D. am 23.04.2023
...Atomstrom von Frankreich ist auch nicht anders, als wenn bei uns ein Meiler produziert - nur teurer - das ist ja anscheinend so gewollt....!!!
Karin S. am 23.04.2023
Das ist ein Widerspruch in sich! Auf Elektroautos drängen und zeitgleich teuren Strom aus den Nachbarländern zu kaufen, ist eine Zumutung und Nötigung des deutschen Bürgers.
Ralf K. am 23.04.2023
Was macht es sonst für einen Sinn?
Werner R. am 23.04.2023
Unsere Regierung Verkauf Dinge die ihnen nicht gehören um sich zu bereichern. Das Volk hat alles aaufgebaut und Finanziert.
Bodo M. am 23.04.2023
Kompromiss, auch Kohlekraftwerke mit 99% Elektrofilter würden auch reichen. Beispiel: GKM Mannheim
Ann K. am 23.04.2023
Nein wir brauchen den Strom egal woher
Gudrun D. am 23.04.2023
Kein zukauf aus der Ukraine. Wir haben genügend eigenen Strom und haben sogar an Frankreich verkauft.
Thomas B. am 23.04.2023
Die Anwendung der Atomkraft war von Beginn an ein Fehler zur erzeugungvon Strom. Daher ist der Ausstieg die richtige Entscheidung.
Isabell R. am 23.04.2023
Die AKW in Deutschland sollen wieder ans Netz gehen, damit wir keinen teuren Strom importieren müssen. Wir sind das Volk und eine Regierung sollte zum Wohle des Volkes regieren und nicht gegen unser Wohl.
Claudia O. am 23.04.2023
Kann nicht sein dass wir abschalten und dann aus dem Ausland einkaufen ! So blöd kann eigentlich keiner sein !
Gerlinde S. am 23.04.2023
Von der Logik müsste ich ja sagen, aber dann gehen hier die Lichter komplett aus\u2026
Michael G. am 23.04.2023
Die Regierung hätte unsere AKW besser ebenfalls laufen lassen! Denn sie sind ja schließlich gebaut und sicher gelaufen!
Carsten W. am 23.04.2023
Eigene sichere AKW`s abschalten und dann überteuert AKW Strom aus maroden Mailern dazukaufen. Darauf kann kein geistig gesunder Mensch kommen.
Wolfgang S. am 23.04.2023
wie war das nochmal mit der Verstopfung? -
Wiltrud B. am 23.04.2023
Es kann kein Endlager geben, das für 1 Mio Jahre sicher ist. Die Bürger werden getäuscht. Übrigens lag vor dem Abschalten der Anteil von Kernenergie im Mix bei 4 %. Hätten wir nicht das CO2-Märchen, wäre das Thema Energie kein Thema.
Hugo Egon m. am 23.04.2023
Die BRD-GmbH so richtig zerstören!
Stephan D. am 23.04.2023
Es muss erst wehtun.
Nadine W. am 23.04.2023
Es geht in die Abwicklung einer Insolvenzmasse. Statt Reperatur Anzahlungen aus dem 2. WK würde es nun eingefädedelt, dass D in Polen und Frankreich, Norwegen und Bulgarien Gas und Strom zur Erhaltung des wirtschaftl. Mindeststandards dazukauft. Wer profitiert davon? Garantiert nicht die arbeitende deutsche Bevölkerung. Profitieren sind die, die den Wählern zur nächsten Wahl ihre angeblichen Lorbeeren präsentieren: 'Schaut, wie gut wir das gemacht haben. Ohne uns wäre in Deutschland zur C-demie nahezu jeder verstorben und ohne unsere tollen Verträge in Europa würde der Wirtschaftsstandort Deutschland absolut einbrechen. Statt dessen gehen wir steil auf eine neues Wirtschaftswunder drauf zu. Wählt uns, damit es euch weiterhin gut geht ...'.
Anja S. am 23.04.2023
Wir sollten nicht abhängig von unseren Nachbarländern sein.
Anja P. am 23.04.2023
Wir sollten nicht abhängig von unseren Nachbarländern sein.
Gundo J. am 23.04.2023
... bleibt ja fast nichts anderes übrig, wenn wir nicht alles einem Ruin zutreiben lassen wollen ....
Paul V. am 23.04.2023
Wenn man selbst aus Dummheit seine CO2 freien Stromerzeuger abschaltet, muss man woanders den günstigen Strom einkaufen
ULRICH O. am 23.04.2023
keine Denkverbote
NORTRUD P. am 23.04.2023
1. wäre es gut, wenn alle aussteigen würden: u. a. wegen des strahlenden Mülls (Millionen Jahre).2. wenn wir Strom aus dem Ausland beziehen, kann man die Quelle gar nicht differenzieren - also ob Atom oder nicht
Martin S. am 23.04.2023
Das macht den Strom weiterhin vielleicht noch bezahlbar, bevor er erneut explodiert.
Hermann B. am 23.04.2023
...das wäre nur konsequendt
Rolf E. am 23.04.2023
Wir müssen langsam anfangen, Druck zu machen. damit diese Prinzen und Prinzessinnen wissen, wo Volkes Sinn ist
Gunter E. am 23.04.2023
Wunderbar- Dann müssen die Grünen Farbe bekennen !
Tanja S. am 23.04.2023
Wir können nicht unsere KKW still legen und dann aber diesen Strom einkaufen...
Patrick W. am 23.04.2023
Wenn schon, denn schon. Wer A sagt muss auch B sagen. Also KEIN Atomstrom egal woher. Der deutsche Michel lernt leioder erst, wenns richtig weh tut und es muss weh tun und zwar RICHTIG.
Carl P. am 23.04.2023
Der nächste perfide Plan. Strom (Atomstrom) im Ausland kaufen (von welchem Geld?) und dem Volk erzählen, Strommangel?, welcher Mangel?, nicht bei uns. Unser Strom ist grün!
Mario R. am 23.04.2023
Die Deutschen Kraftwerke müssen wieder ans Netz! Und nichts anderes.
Bodo M. am 23.04.2023
Wenn wir keine AKWs haben dann darf konsequenterweise auch nur atomfreier Strom eingekauft werden, oder wir produzieren auch wieder Atomstrom.
Renate M. am 23.04.2023
Wir habe nin Deutschland funktionierende Kernkraftwerke, was bringt es wenn die abgeschaltet werden und im benachbarten Ausland stehen zig Atomkraftwerke und von denen kaufen wir dann auch noch - sündhaft teuer - unseren Strom obwohl wir ihn selber erzeugen können.
Susanne L. am 23.04.2023
Unabhängigkeit verhindern
Jürgen S. am 23.04.2023
Deutsche AKW's sind schlecht, Ukrainische sind gut und in Europa Atomstrom kaufen ist super? Diese Grünen Zecken und ihre Anhänger müssen spüren das wir, das DENKENDE UND NICHT IDEOLOGISCHE Volk, keine Lust mehr haben uns verarschen zu lassen. Entweder werden die Millionen hier im Land für den Bau neuer AKW's genutzt oder nirgends, dann wird diese Ampel auf die Schnauze fallen.
Bert D. am 23.04.2023
Wenn Ausstieg, dann bitte komplett!
Christian H. am 23.04.2023
Wer eigene Kraftwerke aus Umweltgründen abschaltet sollte nicht so unklug sein aus fremden Kraftwerken hinzu zu kaufen. Untermauert die Unfähigkeit und mindere Intelligenz der Entscheider!
Guido B. am 23.04.2023
Deutschland über alles - wir sind saubersten u. dümmsten Spießer auf dem Planeten! - da gab's mal tatsächlich eine kleine Bewegung, aktueller den je "Save the planet and kill yourself"
Peter E. am 23.04.2023
Wir brauchen keinen Strom. \ude0e
Oliver K. am 23.04.2023
Das ist ja die dümmste Frage die ich je gehört habe!
Bernd S. am 23.04.2023
Die Atom-Strom-Gegner werden dann zuerst vom Netz genommen.
Siegfried R. am 23.04.2023
Wenn schon, denn schon
carsten H. am 23.04.2023
...für diesen Irrsinn gibt's noch kein Wort!
Michael E. am 23.04.2023
Atomstrom ist scheinheilig. Der Dreck den Atomstrom verursacht bleibt an allen kleben, die ihn nicht zu verantworten haben.
Claus-Dieter W. am 23.04.2023
Der Einkauf von Atomstrom wird zum Aufrechterhalten eines ausreichenden Energieangebots im Grundbetrieb \/ Grundlast notwendig sein bis andere Energieträger den Grundbetrieb \/ die Grundlast sicher gewährleisten können. Es wäre wirtschaftlicher Selbstmord, nach dem Abschalten der AKW ohne hinreichenden Ersatz in der Grundlast jetzt auch noch den Zukauf von Strom zu verbieten.
Thanh G. am 23.04.2023
Eigene AKWs abschalten aber aus dem Ausland zukaufen ist einfach heuchlerisch.
Marko P. am 23.04.2023
Unsere Atomkraftwerke sofort wieder hochfahren
Joachim S. am 23.04.2023
Fickt die Grünen.
Peter P. am 23.04.2023
Es ist logische Konsequenz keinen Atomstrom einzukaufen egal woher dieser stammt. Wenn dann der Zusammenbrauch kommt merken vielleicht die bisher desinteressierten Bürger was in diesem Land alles falsch läuft und in welches Chaos uns diese verbrecherische Regierung stürzt. Je schneller das geht umso besser.
Petra M. am 23.04.2023
Atomstrom.. NEIN DANKE!
Thomas S. am 23.04.2023
Es kann nicht sein, dass man hier die Kernkraftwerke außer Betrieb nimmt und dann Atomstrom im Ausland kauft.
Gabriele S. am 23.04.2023
Wenn schon - denn schon
Frank B. am 23.04.2023
Es wäre zwar konsequent, dann auch auf ausländischen Atomstrom zu verzichten - das würde hier aber zu noch mehr Chaos führen.
Birgit G. am 23.04.2023
Wenn unsere tollen Politiker solche sicheren Kraftwerke abstellen, müssen wir natürlich aus dem Ausland kaufen. Wie sollen wir denn sonst zu Strom kommen?
Ute B. am 23.04.2023
Dann können auch unsere AKW's weiter laufen
Steffi K. am 23.04.2023
Machen wir unsere AKWs wieder auf!!!
Roswitha R. am 23.04.2023
Für mich absolut paradox, wir schaffen Kernenergie ab und kaufen es für teures Geld im anderen Land ein.Wie bescheuert ist das denn
Björn R. am 23.04.2023
Lieber selbst produzieren, aber wenn das nicht erlaubt wird, dann auch Einkauf verbieten... Lieber einmal durch bis die letzten dummen kapieren, dass es ohne (noch) nicht geht
Uwe B. am 23.04.2023
Es sollte auch selbst wieder Atomstrom produziert werden!
Paul H. am 23.04.2023
Wir sollten die eigenen Atomkraftwerke in Betrieb nehmen
Silvia b. am 23.04.2023
Wenn schon aus der Atomenergie ausgestiegen werden soll, dann bitte konsequent. Persönlich wäre ich dafür, die deutschen restlichen Atomkraftwerke weiterlaufen zu lassen bis es realistische Energiealternativen gibt
Donald D. am 23.04.2023
Ich wüsste nicht, was man da verbieten sollte.
Christiane T. am 23.04.2023
Konsequenterweise natürlich. Man kann nicht im Land alle AKW\u2019s abstellen und aus dem Ausland gleiche Energie kaufen. Das ist total inkonsequent, wie die gesamte Regierung.
Gitta W. am 23.04.2023
Besser, wir hätten unsere modernen Kernkraftwerke nicht abgestellt...
Tomasz K. am 23.04.2023
Es gibt keine Demokratie mehr. Oder hat's noch nie gegeben.
Jasmin T. am 23.04.2023
Deutshcland soll und kann seinen eigenen Atomstrom produzieren. Die grüne Vorgehensweise ist heuchlerisch und eine enorme Gefahr für unsere Wirtschaft, indem sie sich von anderen abhängig macht!
Kay G. am 23.04.2023
Es ist ja nicht nur Atomstrom aus dem Ausland, das absurde daran ist das wir unsere Kraftwerke abschalten und wir teuer Strom aus Kohlekraftwerken aus dem Umland kaufen. Wie blöd ist das bitte?
Fringo W. am 23.04.2023
Sollen wir damit Deutschland gleich ganz zugrunde richten?
Rainer K. am 23.04.2023
Wie kann es sein ,das diese unfähigen Ideologie gesteuerten .fern von jeglicher Realität idioten "Regierung "die von uns durch die Wahl .wo sie ihren Amtseid abgegebe habe Schaden vor dem deutschen Volk abzuwenden und bewahren.über dem Volkes Willen hinweg ,die Atommeiler abschalten ohne eine Alternative zu haben ,diesen den Mangel an Energie ,auszugleichen,der jetzt entsandten ist .jetzt teuerem Atomstrom aus dem Ausland zu kaufen .Diese an Unfähigkeit gehört postwendend von ihren Stühlen entlassen.Ohne einen Euro an Ausgleichszahlung
Robert L. am 23.04.2023
Wenn unsere Atomkraftwerke aus rein ideologischer Vorgehensweise abgeschaltet werden, dann darf auch kein Atomstrom aus dem Ausland eingekauft. Noch dazu hatten wir die sichersten Atomkraftwerke. Das wäre sonst hoch unglaublich heuchlerisch und fürchterlich dumm!
Gerd K. am 23.04.2023
Spart sicher viel CO2
Simone H. am 23.04.2023
Ich bin völlig entsetzt,da es uns Bürgern Teuer auferlegt wird!!
Tanja R. am 23.04.2023
Wir haben eigene AKW die laufen sollen
DIETER D. am 23.04.2023
Sofort
Markus D. am 23.04.2023
Wir sollten unsere Ressourcen zuerst voll ausschöpfen bevor wir anderen Ländern unser sauer verdientes Geld in den Hals schmeißen!!!
Ilse M. am 23.04.2023
Es ist einfach Unanständig jetzt Atomstrom aus der Ukraine zu kaufen.
Bernhard S. am 23.04.2023
Wenn schon denn schon . Dann soll es richtig dunkel werden .
Bernd P. am 23.04.2023
Alles andere ist Augenwischerei. Ehrlich währt am längsten.
Kar L. am 23.04.2023
Unbedingt verbieten unbedingt
Christine R. am 23.04.2023
Wo soll der Strom herkommen, wenn alle deutschen Kraftwerke geschlossen wurden?
Sebastian J. am 23.04.2023
Eine sehr gute Methode um Gegendruck zu erzeugen....weiter so
Klaus R. am 23.04.2023
Wenn wir abschalten sollen wir nicht aus dem Ausland Strom beziehen. Im Ausland werden neu Atomkraftwerke gebaut und beziehen es dann von dort das ist doch mehr als widersprüchlich!
Avril Jennifer K. am 23.04.2023
Wäre konsiquent!
Ulrike Q. am 23.04.2023
Wir haben eigene Akws, lasst die am Netzt dann haben wir keine Probleme
Johann E. am 23.04.2023
Ein Irrsinn jagt mittlerweile den anderen.Deutschlands Reatoren mit die sichersten der Welt wurden durch die Staatsfeinde abgeschaltet und zum irrationalen Auslands Einkauf genötigt. Zu dem ganzen Sodom und Gomorrha besonders in Deutschland fehlt mir schon jeglicher Bezug. Wie können sich bestimmte Kreise der Heimat Deindustrialisierung hinreißen lassen, eigenes Zuhause,die Werte,etc...verraten lassen. Es entzieht sich kurzum meiner Vorstellung. Grüß Gott und einen gesegneten Abend noch
Daniela S. am 23.04.2023
Einkauf unter bestimmten Bedingungen erlauben aber nicht weil wir Atomwerke abschalten.
Rolf L. am 23.04.2023
Konsequente Logik!
Christiane P. am 23.04.2023
Die deutsche Bevölkerung wird nur noch für dumm verkauft! Leider lässt sie es sich gefallen.
Hellmut S. am 23.04.2023
Ich bin für Atomkraft!!!
Jens D. am 23.04.2023
Wer AKW absichtlich zerstört, der darf auch keinen Atomstrom aus dem Ausland beziehen.
Lutz L. am 23.04.2023
Im Fall einer nicht funktionierenden "Energiewende" wird die BRD darauf angewiesen sein. Alle Nachbarländer treiben Atomstromausbau voran. Mit der ideologiegesteuerten Energiepolitik unserer Grünen kann diese Lage schnell eintreten.
Robert H. am 23.04.2023
Wenn schon denn schon. Gegen den Volkswillen die letzten AKWs abschalten und dann den Fehler mit Stromkauf aus dem Ausland vertuschen? Oh nein liebe UNFÄHIGE Regierung. Alle sollen euren Mist zu spüren bekommen. Vielleicht steht das Volk dann endlich auf und entfernt euch vom hohen Tron.
Dietmar H. am 23.04.2023
wenn wir keinen mehr produzieren wollen, dann dürfen wir auch keinen kaufen, sonst passt da vorgehen nicht.
Andrea L. am 23.04.2023
Dann sitzen wir ja komplett im Dunkeln hier. Auf keinen Fall.
Claudia B. am 23.04.2023
Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt absurd Strom aus dem Ausland einzukaufen, wenn gleichwohl bestehende und gut ausgebaute Atomkraftwerke in Deutschland vom Netz genommen werden. Ich stehe für die Selbstversorgung ein. Deutschland macht sich mit dem Einkauf des Stroms aus dem Ausland abhängig.
Gero S. am 23.04.2023
Damit wir faktisch gezwungen werden, energieautark zu werden, auch wenn das den einer ehemaligen Siegermacht nicht gefällt!
Gero P. am 23.04.2023
Damit wir faktisch gezwungen werden, energieautark zu werden, auch wenn das den einer ehemaligen Siegermacht nicht gefällt!
Gerda S. am 23.04.2023
BRD Atomfrei aber Atomstrom aus dem Ausland beziehen. Das geht ja wohl gar nicht. Führt in die nächste Abhängigkeit.
Theresia S. am 23.04.2023
Ich finde das unsere Atomkraftwerke nicht abgeschaltet werden sollen
Reiner B. am 23.04.2023
Deutschland hätte nicht aus der Kernenergie aussteigen dürfen. Diese Regierung muss weg, sie ignoriert den Willen des Volks. Zwingend müssen Volksabstimmungen her mindestens wie in der Schweiz
Edgar G. am 23.04.2023
Auch in Deutschland sollte Atomstrom wieder produziert werden. Die Kernkraftwerke sind gebazt uns sicher, frei nach dem Märchenerzähler Habeck
Jürgen K. am 23.04.2023
Warum sollen wir den teuren Strom vom Ausland beziehen .
Klaus-Peter H. am 23.04.2023
Atomstrom ist außergewöhnlich umweltfreundlich
Elke P. am 23.04.2023
Sonst wird der Strom für die Bürger noch teurer
Helmut W. am 23.04.2023
Kann nicht sein, Atomkraftwerke hier abstellen, aber im Ausland dazu kaufen. Die AKW hier müssen weiter laufen.
Frank r. am 23.04.2023
Die Abschaltung der AK\u2018s war ein Fehler, die Stromversorgung muss jetzt gesichert werden!
Guido K. am 23.04.2023
Die sichersten AKW weltweit abschalten, und teuer aus dem Ausland kaufen? Absolut hirnrissig, was man von den Grünen ja kennt.
Gabriele K. am 23.04.2023
Den Strombedarf aus Kohle etc. holen ist ja noch irrer.
Freyja B. am 23.04.2023
Irgendwoher muss ja unser Strom kommen, wenn die Regierung nicht in der Lage ist, uns diesen zu sichern.
Berthold B. am 23.04.2023
Verbote nach Sitte 'grüner' Politik sind keine Lösung sondern Sozialismus u. staatl. Bevormundung. Dazu sollte auch zB. diese soziale Plattform Alternativen anbieten. Indem wieder politischer Diskurs stattfindet u. das bessere Argument zählt bzw die Meinung der Bevölkerung abgebildet wird. Also weder Importverbot (ohne grundlastfähige Energie) noch weiter so weil nicht technologieoffen.
Christine E. am 23.04.2023
Wir brauchen Strom und Atomenergie ist recht sauber.
karl P. am 23.04.2023
wenn schon den schon
Sascha b. am 23.04.2023
Energiesicherheit geht vor!
Uwe A. am 23.04.2023
Es giebt genügend eigene Atomkraftwerke
Marianne B. am 23.04.2023
Ja wenn wir unser abstellen.
Egge W. am 23.04.2023
Wir haben genug Ökostrom 😀
Peter M. am 23.04.2023
Irgendwoher müssen wir ja unseren Strom bekommen! Die Pipelinehaben unsere \u201eFreunde\u201c uns zerschossen, unsere Grünen schalten funktionierende Atomkraftwerke ab - was für ein Irrsinn läuft hier ab!
Renee S. am 23.04.2023
Wir haben eigene sichere Atomkraftwerke und diese sollten wir wieder anstellen.
Renee R. am 23.04.2023
Wir haben eigene sichere Atomkraftwerke und diese sollten wir wieder anstellen.
Tilman R. am 23.04.2023
Wenn schon , denn schon !!!Mal schauen, wie lange es dann dauert, bis die Gesetze unserer Regierung wieder rückgängig gemacht werden ???
Martin B. am 23.04.2023
Weil wir eigenen produzieren sollten
John P. am 23.04.2023
Ohne das URAN (und andere Rohstoffe) aus Russland werden in Zukunft keine Atomkraftwerke Strom erzeugen können. Somit kann Atomstrom generell und auf gar keinen Fall die Lösung sein.Egal woher er herkommt oder gekauft wird.Die feuchten Träume, dass Nato+USA dieses Russland besiegen, und der "Werte-Westen" dann kostenlos die russischen Ressourcen (z.B. URAN) plündern kann, werden zu einem bösen Erwachen führen. Gefordert ist eine friedliche, zukunftsorienterte Energiewirtschaft auf der Basis von WASSERSTOFF als ENERGIESPEICHER.Leider werden das die korrupten Laienspieler in den Regierungszentren erst merken, wenn ihnen das globale und aktuelle Verbrechen auf die Füsse gefallen ist.Und wie immer sind es die normalen Bürger, die das Leid zu tragen haben.<<<<<Die gefährlichste Weltanschauungist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.Alexander von Humboldt >>>>
Michael S. am 23.04.2023
Besser Fluidteaktoren bauen.
Heidi A. am 23.04.2023
das wäre wenigstens konsequent
Marion E. am 23.04.2023
Eigene Atomkraftwerke abschalten und dann genau diesen Strom im Ausland kaufen.... geht eigentlich nicht....
Hans Jürgen a. am 23.04.2023
Eine Frechheit die Atomkaftwerke einfach abschalten,und mit Säurre unbrauchbar machen
Beate K. am 23.04.2023
Was soll man zu diesem Irrsinn sagen: Irrsinn!
Sabine R. am 23.04.2023
Wir schalten ab und kaufen woanders und sind erneut abhängig? Wo ist die Logik?
Maria N. am 23.04.2023
Die AKWs in Fr\/B\/ etc. sind keineswegs sicherer als die in D abgeschalteten.Daher ist es meiner Meinung nach widersinnig, jetzt den Strom aus diesen Anlagen zu kaufen. Ist es nicht in Wahrheit sehr unehrlich?
Esther K. am 23.04.2023
Das Verbot, Atomstrom einzukaufen gehört konsequenterweise zum deutschen Atomausstieg dazu.
Carmen G. am 23.04.2023
Wenn wir in Deutschland die ALWs abschalten, und angeblich diese nicht brauchen, dann sollte auch kein AKW-Strom aus dem Ausland eingekauft werden.
Friedrich B. am 23.04.2023
Verbotspolitik ist Irrsinn! Wahrhaftigkeit und freie Kreativitätsentfaltung unter basisdemokratischen Rahmenbedingungen sollte das Handeln einer Regierung zum Wohle des eigenen Volkes bestimmen.
Uwe J. am 23.04.2023
Es ist absolut nicht zu akzeptieren, die letzten eigenen Atommeiler abzuschalten und nun Atomstrom aus dem Ausland zu kaufen. Dies treibt den Strompreis in die Höhe und ist zudem scheinheilig!
Udo M. am 23.04.2023
Erst heute im BR 11.00 Sonntagsstammtisch, die Worte von einer Grünen Abgeordneten , wir haben in Deutschland Strom genug , wir brauchen keine Atomkraftwerke.
Laura M. am 23.04.2023
Ohne wird es wahrscheinlich heftige Ausfälle geben, die evt dazu führen könnten, daß Schlafschafe anfangen aufzuwachen... Mit Ankauf von Atomstrom könnte eventuell die Bevölkerung und die Wirtschaft ein wenig besser versorgt werden...
Christine G. am 23.04.2023
einerseits ist ein VErbot konsequent, jedoch bin ich in Sorge vor Blackouts, deshalb bin ich hier das erste Mal unentschieden
Wunibald S. am 23.04.2023
Dass es bei uns zu einem Blackout kommt und damit die Bevölkerung sieht, dass das Abschalten unserer Atomkraftwerke ein großer, nicht wieder gutzumachender Fehler war und diese rot-grüne Bande zum Teufel jagt.
Thomas T. am 23.04.2023
Kauf nur zur Not. Zukauf Nicht bei Absichtlich herbei geführten Zuständen wie bei aktuellem Szenario 2023!
André K. am 23.04.2023
Entweder selbst die Versorgung sichern oder unter grüner Politik zudammenbrechen.Das Argument \u201eunsauber\u201c ist für Atomkraft übrigens unzutreffend und wie immer Falschimformation, da 98% der Brennstäbe wiederaufbereitet werden können, wenn uns die Allierten liessen und unseren \u201eRohstoff\u201c nicht nach Frankreich karren liessen. Was wir mit der Lagerei betreiben, ist wie \u201eÖl in den Boden zu schütten\u201c.
Dirk C. am 23.04.2023
Alles andere wäre ein Betrug am Volk
Ursula S. am 23.04.2023
hier abschalten - da einkaufen: wie schräg...
Volker N. am 23.04.2023
Weil es verlogen und unehrlich ist! Den Genderblödsinn und Klimaretter Unfug will die unheilvolle Regierung der halben Welt aufzwingen. Und dann nehmen diese ungebildeten Idioten den Atomstrom aus dem Ausland\u2026!\ud83e\udd22
Christoph L. am 23.04.2023
Im Zweifelsfall deutsche AKW's noch eine bestimmte Zeit weiterlaufen lassen.
AA FRANZISKA K. am 23.04.2023
Atomkraft Selbermachen
Andrea D. am 23.04.2023
wenn dann schon eigener Atomstrom. Was soll der ganze Quatsch eigentlich?? Selbst abschalten und dann wo anders kaufen - soll das umweltfreundlich sein??
Angelika B. am 23.04.2023
Es sollten alle Kernkraftwerke in Deutschland aktiviert und genutzt werden.
Harry N. am 23.04.2023
erst die Meiler still legen und dann aus dem Ausland hinzu kaufen die spinnen diese rot-grüne Bagage
Sylvia E. am 23.04.2023
Klar, das wäre nur konsequent.
Sylvia S. am 23.04.2023
Klar, das wäre nir konsequent.
Paul H. am 23.04.2023
Diese Regierung muss weg!!!!
Olaf S. am 23.04.2023
Eigene Kraftwerke abschalten um dann den fehlenden Strom aus den Ausland zu kaufen. Dümmer geht es nicht.
Mareike V. am 23.04.2023
Nur, wenn er teuer ist, nicht, wenn er günstig ist
Sergej P. am 23.04.2023
Das kann doch nicht sein das wir die Bürger alle kosten übernehmen müssen. Die uns die jetzige Politik eingebrockt hat.
Sergej U. am 23.04.2023
Das kann doch nicht sein das wir die Bürger alle kosten übernehmen müssen. Die uns die jetzige Politik eingebrockt hat.
Silke H. am 23.04.2023
Wenn man Atomstrom nutzt, sollte man auch die Verantwortung für die Produktion übernehmen
Siegfried B. am 23.04.2023
Nur aus dem Ausland ist teuer und trotzdem trotz super Technologie in D Kernkraft abschalten grenzt an Landesverrat und Schödigung des eigenen Volkes
Jürgen A. am 23.04.2023
Wenn wir bei uns abschalten, kann es nicht sein das dann Atomstrom aus dem Ausland eingespeist wird.
Timo K. am 23.04.2023
Wir stellen eines ab und im Ausland an der Grenze entsteht es neu. Und von dem kaufen wir es dann teuer. Klares JA.
Karena G. am 23.04.2023
Wir sollten selber Atomstrom im eigenen Land produzieren. Wir hatten mit die modernsten Kraftwerke im Land. CO 2 frei!!!
Maik S. am 23.04.2023
Diese Regierung vor Gericht stellen \udc4f
Michael T. am 23.04.2023
Verlogen hier Krafzwerke abzustellen um dann im Ausland zuzukaufen !!
Johannes H. am 23.04.2023
Ich finde wir sollten hier konsequent sein und Strom aus Kernkraft, Kohle und auch Gas generell ablehnen bzw. verbieten und nur noch Strom aus sogenannten erneuerbaren Energien nutzen. Dann kann man ja sehen, ob man so leben möchte, oder doch lieber woanders hin zieht.
Andre H. am 23.04.2023
Wir haben genug eigene AKWs. Die müssen wieder aktiviert werden. Die grüne Politik zerstört unser Land.
Dirk F. am 23.04.2023
Wie dumm kann eine Regierung nur sein, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Der unmündig gemachte Bürger badet die hausgemachte Scheiße aus. Wohl dem der die Kohle hat das Land zu verlassen.
Gabriele B. am 23.04.2023
Unsere Atomkraftwerke, die die sichersten sind, müssen wieder ans Netz.
Ulrike W. am 23.04.2023
Verbote allein sind nicht zweckmäßig.Wo soll denn die Energie noch herkommen??
Dominik B. am 23.04.2023
Wenn dann bitte konsequent sein.Ach ja auch die ukrainischen AKW müssen auch vom Netz
Peter V. am 23.04.2023
Doppelmoral ist mir ei gräul.
M M. am 23.04.2023
Wenn, dann bitte konsequent sein!
Dieter B. am 23.04.2023
Wennschondennschon
Daniel K. am 23.04.2023
Ich finde es unbedingt notwendig, dass Atomstrom nicht als nachhaltig und sauber eingestuft wird. Denn das ist dieser ganz sicher nicht...Für mich ist diese Aussage brandgefährlich und heuchlerisch.Ein paar Sinnaussagen, die ich teils 1zu1 zitiert, teils selbst hinzugefügt habe:- Der Anteil an der Stromversorgung (Atomstrom) betrug nur 6 %- Stilllegung, Rückbau und Umgang mit dem Atommüll kostet Milliarden und wird noch unzählige Generationen beschäftigen- Die Frage nach einer Endlagerung des Atommülls ist nach so vielen Jahrzehnten der Benutzung der zivilen Atomenergie noch immer nicht geklärt- Erneuerbare Energien hatten im Jahr 2022 einen Anteil von 49,6 % (Netto) im Strommix und sind somit die wichtigsten Stromlieferanten in Deutschland- Aus der Debatte um Gasengpässe und kalte Wohnungen ist ein Szenario um einen drohenden Stromengpass geworden, in dessen Folge der Weiterbetrieb der verbliebenen AKW debattiert wird- Der BUND lehnt eine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke auf Grund der massiven Sicherheitsrisiken entschieden ab (noch)Es darf meiner Meinung nach auf keinen Fall dazu kommen, dass die Debatte um Stromengpass dazu führt, eine bis heute nicht beherrschbare Technologie wieder sessonfähig zu machen.Ein logische und konsequente Vorgehensweise wäre es jetzt, auch keinen Atomstrom zu importieren.
tim d. am 23.04.2023
I
Ralf J. am 23.04.2023
Es kommt darauf an! Aktuell müsste konsequenterweise, der politischen Radikalität angepasst, darauf verzichtet werden. Grundsätzlich jedoch sollte im Sinne einer Netzstabilität nicht grundsätzlich darauf verzichtet werden.
Gökhan K. am 23.04.2023
Weg mit der scheiss Regierung , es sollte verboten werden die Grünen pedo Partei zu wählen
Horst S. am 23.04.2023
Es ist eine Unverschämtheit von der Regierung. Unsere sicheren Atomkraftwerke schalten wir ab und kaufen Atomstrom aus dem Ausland von Atomkraftwerken die störanfällig sind. Warum machen wir das nicht umgekehrt?
Elfi L. am 23.04.2023
Und wieder wurde eine Entscheidung nicht zu ende gedacht. Wir schließen unsere Versorgungsquellen und kaufen das Gleiche im Ausland. So zerrinnt den Steuerzahlern das Geld zwischen den Fingern.
Markus S. am 23.04.2023
Wenn man Deuschland nachhaltig deindustrialisieren möchte oder einen Blackout herbeisehnt, -zu diesem Personenkreis zähle ich nicht,- dann sollte man unbedingt und konsequent den Einkauf von ausländischem Atomstrom verhindern.
Sybille R. am 23.04.2023
Nachdem bei uns die letzten AKWs abgeschaltet wurden, ist es völlig sinnfrei Atomstrom aus dem Ausland zu beziehen!
Peter L. am 23.04.2023
Der Schwachsinn muß aufhören.Der kleine zahlt dabei nur drauf.
Otmar F. am 23.04.2023
Wir haben eigene Atomenergie.
Heinrich R. am 23.04.2023
Es war völlig unverantwortlich und nicht bis in die Konsequenzen für Deutschland durchdacht, auf das russische Gas zu verzichten und stattdessen teures, schmutzigstes amerikanisches Gas einzukaufen. Ich bin nicht grundsätzlich für Atomstrom. Aber diese brutale, alles sofort auf den Kopf stellende Energie-, Wirtschaft- und Außenpolitik ist voll unterirdisch. H. Zi.
Thomas Z. am 23.04.2023
Als Industrieland (hoffen wir werden wieder ein starkes) brauchen wir eigenen Strom - dauerhaft - und das geht nur mittels AKWs. Zugleich würde der Strom auch wieder günstiger werden!
Claudia S. am 23.04.2023
Bevor die letzte Natur industriealisiert wird und energetisch zerstört durch Windwahn lieber Einkauf von Atomstrom im Ausland , wo sie " vernünftiger zu sein scheinen
Inge L. am 23.04.2023
wir sollten uns alle mal verantwortungsvoll fragen, an welcher stelle wir in unserem konsum und Lebenswandel Strom einsparen können. Das fängt beim Wäschetrockner und Laubbläser an.
Britta M. am 23.04.2023
Diese gruselige Energie-Politik muss ein Ende haben. Wir nüssen uns selbst versorgen können. Warum wurden unsere Kernkraftwerke dann abgestellt?
Anja K. am 23.04.2023
Atomkraft muss überall beendet werden!
Bruno R. am 23.04.2023
Wer Kraftwerke abstellt, braucht auch nix vom Ausland zu kaufen!!
Peter S. am 23.04.2023
Wenn unsere Politiker die eigenen Atomkraftwerke abschalten, weil es zu gefährlich ist, kann es nicht sein, dass sie die Atomkraftwerke im Ausland unterstützen. Passt nicht zusammen.
Erich T. am 23.04.2023
Atommüll?????Wohin????
Fred W. am 23.04.2023
Sanktionen gegen Russland aufheben - denn sie sind unberechtigt und rechtswidrig - Krieg führt nur Selensky mit der USA und der NATO gegen russisch stämmige Ukrainer - Putin will sie Befreien und das Morden am russischen Volk beenden !
Michael F. am 23.04.2023
Abschaltung der eigenen sicheren AKWs, um in weniger sicheren und weniger "sauberen" AKWs einzukaufen ist ein weiterer Beweis der Unfähigkeit der Bundesregierung.
Adolf M. am 23.04.2023
Es ist schwachsinnig in Deutschland Atomkraftwerke abzuschalten und für teures Geld im Ausland zu kaufen.
Eckhart J. am 23.04.2023
Deutschland muss selbst Atomstrom herstellen
Eva H. am 23.04.2023
Ausstieg aus der Atomkraft kann nicht bedeuten, diesen Strom im Ausland zuzukaufen.Das ist scheinheilig.
günter H. am 23.04.2023
sag besser nichts dazu
Jörg h. am 23.04.2023
Auf jeden Fall verbieten...ohne Kompromisse....
Franz Nikolaus B. am 23.04.2023
Anhand der gegenwärtigen Risiken von Atomstrom halte ich ein solches Verbot für konsequent, sinnvoll und erforderlich. Allein für Endlagerung und Betrieb wurde noch keine Lösung gefunden die nicht Grundwasserkreisläufe und Umwelt verseucht. (Ein Befreundeter Hydrogeologe kündigte seinen Job, weil der politische Druck hier so groß war und es bei der Endlagersuche so unwissenschaftlich zuging.) Von den Risiken bei Störfällen oder einem atomaren GAU beim bspw. bei Ausfall\/Sabotage des Kühlsystems ganz zu schweigen\u2026Und wie wir in der Vergangenheit erlebt haben (und erleben) reichen die Folgen weit über die Landesgrenzen hinaus. Insofern halte ich eine solche Regelung für verantwortlich.
Claudia T. am 23.04.2023
ein wirtschaftliches Desaster zu Lasten der Bürger, die die hohen Energiepreise zahlen müssen! Was für eine Doppelmoral, die eigenen AKWs abzuschalten, fremde aber mitzufinanzieren. Ich will die eigenen AKWS in Betrieb sehen und nicht in einer solchen perfiden, teuren Abhängigkeit sein!
Andreas K. am 23.04.2023
Wenn die dt. Kernkraftwerke (die sichersten der Welt) nicht mehr arbeiten dürfen, dann auch keinen Atomstrom aus dem Ausland. Das hilft vielleicht den derzeitigen grünen Wahnsinn zu stoppen!!
Joachim S. am 23.04.2023
Es ist meiner Meinung nach schon ein Fehler alle Atomkraftwerke abzuschalten, wenn rundherum sogar neue gebaut werden. Wir brauchen den Strom nunmal um unseren riesigen Energiebedarf zu decken und nur weil Frau Merkel es für richtig befand, unsere Atomkraftwerke abzuschalten, muss das nicht der richtige Weg sein. Die Kraftwerke hier in Deutschland gelten als die sichersten Weltweit und die schaltet man jetzt ab und muss aus dem Ausland Strom dazu kaufen damit unsere Wirtschaft - die ja sowieso von der Regierung hier regelrecht vertrieben wird, am laufen zu halten! Das größte Problem ist für mich, das ich von einer unfähigen Regierung - die ich so nicht gewählt und gewollt habe - hier Entscheidungen aufgezwungen bekomme, die ich einhalten soll! Das hat schon mit dem Versuch einen Impfzwang hier durchzusetzen nicht funktioniert und wird auch mit allem anderen nicht funktionieren! Wir haben hier in unserem Land schon lange keine Demokratie mehr!
Franz B. am 23.04.2023
Bei uns alles abstellen und den teuren Atomstrom kaufen , das passt nicht zusammen !!!
Eduard K. am 23.04.2023
Das Unbermögen der Grünen mitRegierung soll nicht weiter vertuscht werden können.
ursula B. am 23.04.2023
wir können nicht unsere kraftwerke abschalten um auf kosten anderer zu leben.die uns früher oder später mit ihren preisen abzocken.
Reinhard B. am 23.04.2023
Verbote helfen generell nicht weiter
Jutta H. am 23.04.2023
Schuster blieb bei Deinen Leisten....Solange wir E-Fahrzeuge zusätzlich laden können, haben wir noch kein Energieproblem.Das wird aber jetzt bald so sein. Wir machen uns wieder ein Stück abhängiger von der anderen Ländern und erpressbar.
Susanne Q. am 23.04.2023
Konsequent wäre es, keinen Atomstrom aus dem Ausland einzukaufen, wenn wir uns für einen weltweiten Ausstieg aus dem Atomstrom entscheiden.
Mario B. am 23.04.2023
Der sollte eher noch wieder in Deutschland hergestellt werden.
Serge K. am 23.04.2023
Wohl oder Übel. Atomkraft ist nicht toll, nein, im Gegenteil. Ich will keine neuen. Aber Aussteigen ohne Alternative ist sträflich!? Alles geht langsam, nicht genug, auch gut. Die Erde kommt auch ohne uns klar.
Ewald F. am 23.04.2023
Ein Land wie Deutschland sollte doch in der Lage sein, sein Energiemanagement selbst auf die Reihe kriegen.Da zeigt sich die (In)Kompetenz unserer Politiker
Anna O. am 23.04.2023
Warum wo anders kaufen ,wenn eigene Strom im Land gibt's?
Gülay M. am 23.04.2023
Unfassbar was passiert
Volker W. am 23.04.2023
Deutschland muss wieder eigene Atomkraft besitzen!!
Kerstin B. am 23.04.2023
Wir schalten unsere Atomkraftwerke ab um teuer den Atom im Ausland zu kaufen. Das ist eine Farce und eine Zerstörung des eigenen Landes. So etwas hätte es nie unter den Altkanzlern gegeben.
Kerstin Z. am 23.04.2023
Wir schalten unsere Atomkraftwerke ab um teuer den Atom im Ausland zu kaufen. Das ist eine Farce und eine Zerstörung des eigenen Landes. So etwas hätte es nie unter den Altkanzlern gegeben.
Romano Z. am 23.04.2023
Wir brauchen unsere eigenen.
Kerstin T. am 23.04.2023
Wir schalten unsere Atomkraftwerke ab um teuer den Atom im Ausland zu kaufen. Das ist eine Farce und eine Zerstörung des eigenen Landes. So etwas hätte es nie unter den Altkanzlern gegeben.
Stefanie R. am 23.04.2023
Es wäre wünschenswert dass wir unsere eigenen Atomkraftwerke wieder nutzen würden anstelle teuren Strom aus dem Ausland zu beziehen
Manuela S. am 23.04.2023
Was soll das für einen Sinn machen den Atomstrom teurer vom Nachbarland zu kaufen. Absolut idiotisch!
mirtan R. am 23.04.2023
Atomstrom ist der unsicherste und gefährlichste Strom durch die Erzeugung im AKW, der teuerste Strom und bürdet den nächsten tausend Generationen die Frage der möglichst sicheren Endlagerung auf, die nicht gewährleistet und schon gar nicht garantiert werden kann für die Dauer der Strahlung in den gelagerten Containern. Atomkraft macht also weder Sozial, noch wirtschaftlich und ganz sicher ökologisch keinen Sinn.
Berthold t. am 23.04.2023
"Abschaltung von Atomkraftwerken verbieten" wäre die richtige Frage
Ramona H. am 23.04.2023
Es wird nicht ohne gehen!! Selbst, wenn Deutschland mit Windrädern und Solardächern zugepflastert wird, gibt es weiterhin Dunkelflauten.
Franz Xaver G. am 23.04.2023
Es gibt genügend Kraftwerke im Inland - die neben günstigem Strom auch Arbeitsplätze - teilweise hochbezahlt bieten
Christine F. am 23.04.2023
Um Deutschland herum werden Atomkraftwerke betrieben und neue gebaut und wir bauen alle zurück.
Friedrich O. am 23.04.2023
Wenn wir das auch noch tun, gehen bald wirklich alle Lichter aus. Ist das überhaupt technisch machbar? Zudem: Wir müssen wir eine Gesellschaft werden, in der grundsätzlich Sachen erlaubt sind und nicht verboten.
Nikolai J. am 23.04.2023
Wenn wir in Deutschland auf Atomstrom, wegen Umweltschutzgründen verzichten möchten, kann es nicht sein, dass wir es hinter der Grenze kaufen!
Gernod S. am 23.04.2023
Die Atomlasten den anderen Nationen lassen und hier den Saubermann spielen , geht gar nicht.
konrad P. am 23.04.2023
Freie Energie das wäre hilfreich und man muss nichts bezahlen, öl ,wasser strom besser für alle .
Raimund F. am 23.04.2023
nur durch die Katharsis kommt das dumme Volk zur Einsicht - bis dahin vergeht noch viel Zeit - wer ist dümmer: die Gewählten oder die Wähler?
Dagmar C. am 23.04.2023
Ich finde es nicht gut in der derzeitigen Situation die Atomkraftwerke abzuschalten!
Beate M. am 23.04.2023
sich selbst gut versorgen ist besser, als teuer einkaufen und in Abhängigkeit zu geraten
Kathrin M. am 23.04.2023
Ist doch lächerlich. Unsere schaltet man wegen der Umwelt ab und kauft dann aus anderen Ländern Atomstrom für mehr Geld! Wo liegt da der Sinn? Dann können unsere gleich am Netz bleiben. Typische Knoten im Hirn Entscheidung von unserer jetzigen Regierung. Wäre nicht die erste dieser Art.
Melitta S. am 23.04.2023
Unsere müssten nich laufen
Karina B. am 23.04.2023
Wenn man gegen Atomstrom ist darf man ihn doch erst recht gegen Geld kaufen
Helmut B. am 23.04.2023
warum verbieten, wenn doch bisher schon so gehandhabt wurde falls zu wenig Strom war???
Ralf E. am 23.04.2023
Wir haben selber sichere Kernkraftwerke und werden noch sicherere undeffizientere bauen, was den Strom noch günstiger macht und deshalbsehr überteuerter Atomstrom aus dem Ausland total überflüssig ist.
Wolfgang J. am 23.04.2023
Noch besser, koporative Systeme abschalten und inkompetente Politiker einsparen!
Michael K. am 23.04.2023
Unseren Atomkraftwerke wieder hochfahren und nutzen
Andreas Z. am 23.04.2023
Zu verbieten ist Bevormundung. Verständnis schaffen durch Aufklärung und durch Auflistung der eventuellen Vor- und Nachteile schafft eine "Wissens"-Basis, welche das Individuum in die Lage versetzt, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen!!
karin H. am 23.04.2023
Atomkraft - nein danke und auch keinerlei Fracking-dreck - stattdessen Nordstream 2 reparieren
Heinz v. am 23.04.2023
Um Gottes Willen, dann wird der Strom für uns ja noch teurer. Es reicht mit der Ökodiktatur.
Heinz M. am 23.04.2023
Um Gottes Willen, dann wird der Strom für uns ja noch teurer. Es reicht mit der Ökodiktatur.
Britta S. am 23.04.2023
wir müssen alle Atomkraftwerke wieder ans Netz schließen und neue bauen.
Rainer B. am 23.04.2023
Was bleibt dem dummen Deutschland anderes übrig?
Holger L. am 23.04.2023
scheinheiliges Pack, Atomkraftwerke abschalten und dann Atomstrom in Fr ode Pl kaufen - fahrt doch vor die Wand mit eurer Politik!
Gabriela P. am 23.04.2023
Da ständig davon gesprochen wird unabhängig sein zu wollen und Atomstrom dafür nicht benötigt wird, soll die Regierung ohne Bezüge aus dem Ausland für bezahlbare Energie sorgen! Kann sie das nicht, muss eingestanden werden, das die Abschaltung ein Fehler war!
Stefan W. am 23.04.2023
Atomstrom in Deutschland abschalten und dann im Ausland kaufen, ist wie beim Nachbarn zu kacken damit es daheim nicht stinkt.
O. W. am 23.04.2023
Um unseren Bedarf decken zu können, bleibt uns gar keine andere Wahl!
Renate R. am 23.04.2023
Wenn ohne Atomstrom dann ohne Atomstrom egal woher
Helmut M. am 23.04.2023
Ich bin dafür, dass die Atomkraftwerke in Deutschland weiter betrieben werden.
Anna B. am 23.04.2023
Geht gar nicht!
Manfred G. am 23.04.2023
"All you need is - less!"
Markus M. am 23.04.2023
Ja auf jeden Fall \udc4d\ud83c\udffc und unsere besten wieder anfahren
Steffen S. am 23.04.2023
Wenn im besten Deutschland aller Zeiten die Atomkraftwerke stillgelegt worden sind, dann dürfte man auch kein Atomstrom aus anderen Ländern kaufen\u2026
Angelique S. am 23.04.2023
Aus meiner Ansicht hätten die drei verblieben Atomkraftwerke am Netz bleiben müssen solange wir noch Atomstrom importieren müssen.
Markus B. am 23.04.2023
Ja auf jeden Fall \udc4d\ud83c\udffc und unsere besten wieder anfahren
Christa D. am 23.04.2023
Wir als Industrienation sollten Stromerzeugung selbst schaffenAKW sollten länger laufen
Brigitte K. am 23.04.2023
Ich bin für Atomkraftwerke, aber wenn unsere Politiker meinen, dass sie anstelle von Atomstrom lieber Co2 mit Kohlekraftweke in die Luft schleudern wollen, dann sollten wir auch keinen Atomstrom aus anderen Ländern kaufen. Dann gibt es eben Blackouts ;sie wollen es ja nicht anders - diese bescheuerte Ampelregierung!
Lilli S. am 23.04.2023
Die Regierung b.z.w. Hr.Habeck wirkt mit seinen Ausgaben, bis Dato, höchst inkompetent.
Heike S. am 23.04.2023
ich bin nicht gegen Atomstrom, aber gegen die Widersprüchlichkeit und Verlogenheit, dass moderene Atomkraftwerke in Deutschland aus ideoligischen Gründen abgeschaltet werden, aber dann selbiger Stom aus dem Ausland teuer bezogen wird.
Maik S. am 23.04.2023
Diese Regierung ist fehl am Platze.
Peter v. am 23.04.2023
Entweder schafft die bestehende Regierung das unmögliche oder wir produzieren eignen A-Strom
Armin H. am 23.04.2023
Selber produzieren. Ist günstiger.
Ute A. am 23.04.2023
Ich bin mir nicht sicher, ob das die Lösung ist. Wenn unsere AKW unbrauchbar gemacht werden, dauert es zu lange, bis wir neue gebaut, oder die alten wieder repariert haben. Unsere Energieversorgung ist damit unzureichend. Außerdem, umgehen die das Verbot doch sowieso, wenn es ihnen in den Plan passt und die wenigsten Leute scheint das zu interessieren.
Ulrike J. am 23.04.2023
Wind- , Wasserß- und Solarstrom sollte mehr gefördert werden, auch von Privatleuten.
Michael R. am 23.04.2023
Die Entscheidung gegen Atomstrom ist in der aktuellen Versorgungssituation schon völlig unsinnig. Das würde sich durch das Verbot des Einkaufs im Auslang nur noch verschärfen.
Joe H. am 23.04.2023
Wo sollen wir denn jetzt sonst noch den bezahlbaren Strom herbekommen
Sabine W. am 23.04.2023
Wir sollten den Atomstrom selber herstellen. Können wir doch! Wieso abhängig machen???
Frank Jörg D. am 23.04.2023
Baut Endlich soviele Kernkraftwerke wie gebraucht werden!!!
Claudia R. am 23.04.2023
Was man im eigenen Land produzieren kann, braucht man nicht im Ausland kaufen
Gisela T. am 23.04.2023
Die Entscheidungen der derzeitigen Politiker sind schon lange nicht mehr tragbar !!!
Claus K. am 23.04.2023
Der Arom Ausstieg ist absolut falsch
Uwe F. am 23.04.2023
Der Einkauf von Atomstrom bei gleichzeitiger Bannung von Atomstrom im Inland ist unethisch.
Ralf V. am 23.04.2023
denn es kann nicht schnell genug abwärts gehen bis die Deutschen aufwachen
Günter P. am 23.04.2023
das wäre konsequent und würde den Irrsinn der Regierung zeigen!
Dietz T. am 23.04.2023
Ob man für oder gegen Kernkraft ist, muß der Zukauf von Strom im Notfall immer mögloch bleiben. Man weiß nie, in welche Notlage man kommt.
pit W. am 23.04.2023
Soviel Kernkraft wie geht, um die Kohlemeiler wieder still zu legen
Stefano J. am 23.04.2023
Durch die Abschaltung der Atommeiler wird die BRD abhängig und erpressbar von diktatorischen Staaten.
Conny P. am 23.04.2023
Die schrecklichste Regierung mit den schlimmsten Entscheidungen und Folgen.
Anita K. am 23.04.2023
Wir müssen endlich aufwachen und unseren Planeten für die nächsten Generationen zu erhalten. Höher, schneller, weiter - passt nicht mehr und die Profitgier einiger zerstört unsere Lebensgrundlagen.
Erika B. am 23.04.2023
Atomstrom ist ethisch nicht vertretbar. Wenn wir in unserem Land Atomkraftwerke wegen ihrer Gefährlichkeit ablehnen, können wir nicht der Bevölkerung der Nachbarländer zumuten, Strom für uns zu produzieren.
Catharina B. am 23.04.2023
Unsere Atomkraftwerke abschalten und dann aus dem Ausland teuren Atumstrom kaufen ist doch schizophren.
Guido K. am 23.04.2023
Wir schalten Atomkraftwerke ab um Atomstrom zu kaufen einfach idiotisch
Athanasios J. am 23.04.2023
AKW'S werden abgeschaltet, ohne Sinn.Ein Land versucht die Welt vor dem co2 zu retten.Eine Illusion. Reine Regierungsabzocke.Die Ampelkoalition steht mit dem Rücken zur Wand Aus den eigenen Reihen erheben sich die Gegenstimmen ,das sie Ökopläne Habecks keine logig verfolgen.Das Faß steht vor dem überlaufen.Das Volk hat schon mit 35% laut Statistik, die Meinung,das der Strom in der Zukunft nicht mehr bezahlbar sein wird.Der Lebensstandard wird rapide fallen und dann wird sich der zneine oder andere fragen ob er noch arbeiten gehen wird,wenn schon der Staat für Leute mit sozialen Nöten gut zahlt.
Elke B. am 23.04.2023
Wir müssen schnellstens selbsr wieder zum Atomstrom zurückkommen. Die vorhandenen AKWs wieder zur Funktionstüchtigkeit bringen,. Wir hatten mit die modernsten! Es ist dumm, eigenes mutwillig zu zerstören und sasselbe dann im Ausland teuer kaufen. Die Demokratie muss unbedingt wieder hergestellt werden und die Interessen der Bevölkerung als Entscheidungsmerkmal gelten.
Franziska D. am 23.04.2023
Es ist eine Pattsituation. Einerseits soll niemand frieren, andererseits ist das Ganze nicht konsequent.
Annette R. am 23.04.2023
Die Energiepolitik ist Schwachsinn. Deutschland braucht Atomstrom.
Bärbel R. am 23.04.2023
Es ist doch hirnrissig in Deutschland werden die Atomkraftwerke geschlossen und dann im Ausland Atomstrom gekauft
Michael R. am 23.04.2023
Alle Regierungsmitglieder und Abgeordnete der Ampel vor Gericht
Harald R. am 23.04.2023
Was soll man zu dem Irrsinn noch sagen?
Bettina R. am 23.04.2023
Wenn schon Scheisse, dann bitte mit Dampf
Udo H. am 23.04.2023
Für die deutsche Wirtschaft wird es sowieso arg kommen und dann wird uns nicht anderes übrig bleiben als Strom aus dem Ausland zu Kaufen und es ist eben Atomstrom.
Gilda O. am 23.04.2023
eigene sichere KKWs sind die bessere Alternative
manuela H. am 23.04.2023
ich möchte , dass unsere Anlagen wieder in betrieb genommen werden . Kein Winstrom !!!!
Klaus d. am 23.04.2023
Wir sollten weiter auf Atomkraft aus dem eigenen Land setzen und weiter in die Zukunft forschen
Heiko H. am 23.04.2023
Strom muss bezahlbar sein und die Versorgung gesichert!
Petra M. am 23.04.2023
Das ist einfach widersinnig- wir schalten unsere sicheren und modernen Atomkraftwerke ab und kaufen teuren Atomstrom aus dem Ausland!
Rainer P. am 23.04.2023
Mir fehlen nur noch die Worte
Andree G. am 23.04.2023
Der Einkauf von Kohle auch.
Felix P. am 23.04.2023
Wir brauchen günstigen Strom. Die Abschaltung der eigenen Kernkraftwerke war Blödsinn; wenn nun immerhin Kernkraftstrom importiert wird, schießt der Strompreis wenigstens nicht exorbitant in die Höhe.
Oliver M. am 23.04.2023
Die eigenen Atomkraftwerke abschalten, dann aber im Ausland Atomstrom einkaufen- könnte es noch inkonsequenter zugehen ?!
dominik Z. am 23.04.2023
Das Volk muss endlich einsehen, daß die Politik der Grünen Khmer und der roten Psychopaten und all ihrer Speichellecker und Steigbügelhalter der falsche Weg ist!!! RIOT!!!!
Robert m. am 23.04.2023
Ich hätte mich gefreut, wenn es zu der Abschaltung der Atomkraftwerke einen offenen Dialog gegeben hätte, in dem wir Bürger zu Wort gekommen wären. Es kotzt mich aber vor allem an, dass Personen, die den schwarz geleiteten Ausstieg mitgetragen haben sich nun als Opfer darstellen! Es ist nun nunmal wie es ist und wir müssen das Jammern abstellen und nun der Realität, unseren rasant steigenden Strombedarf ohne Atomstrom decken zu müssen, stellen und ökonomisch haltbare Lösungen finden und da kann es keine Lösung sein, die im Inland verteufelte Technologie aus dem Ausland zu beziehen. Das ist moralisch und ethisch aus meiner Sicht verwerflich! Außerdem müssen sich die Politiker, die sich und ihr Land ja freiwillig und aus \u201eÜberzeugung\u201c in diese Situation manövriert haben, messen lassen!
Axel N. am 23.04.2023
Inklusive des Rücktritts der aktuellen Regierung!
Rosel K. am 23.04.2023
Was bleibt uns anderes übrig!Ich bin für die Wiedereinschaltungschaltung unserer Atomreaktoren sowie die Wiederherstellung der Gaspipeline!!!
Volker G. am 23.04.2023
Bei uns verboten und von anderen gekauft ist Schizophren!
Hansjürgen Dr. G. am 23.04.2023
Diese rot-grüne Dilettantikratie muss verboten endlich werden!
Sigrid M. am 23.04.2023
Das müsste die Konsequenz sein
Britta B. am 23.04.2023
Das wäre eine wahrhaftige Konsequenz des Ausstieg aus der Atomenergie.
Gunther G. am 23.04.2023
Die Entscheidung ist gegen Atomstrom!!!!!!
Johanna T. am 23.04.2023
Bei uns schaffen sie ihn ab und wo anders, teuer einkaufen. Die spinnen die grünen.
Bert M. am 23.04.2023
Atomstrom ist freie Energie - Energie der Zukunft
Johanna B. am 23.04.2023
Es ergibt keinen Sinn AKWs selbst abzustellen und dann Atomstrom einzukaufen.
Martin O. am 23.04.2023
Wäre der Wahnsinn
Peter F. am 23.04.2023
Sollen mal alle sehen, wohin das führt !
Martin T. am 23.04.2023
Wenn schon denn schon, evtl. merken es die Leute dann ja mal.
Christian W. am 23.04.2023
Wir sind das einzige Land welches aus der Atomkraft aussteigt. Gleichzeitig will Frankreich 3 neue bauen und 10tausende Mitarbeiter einstellen\u2026.Warum wohl?
Simone W. am 23.04.2023
Ieinen Strom braucht man
Gudrun G. am 23.04.2023
Es kann ja nicht sein unsere Atomkraftwerke abgestellt werden und der Atomstrom vom Ausland gekauft wird
Andreas b. am 23.04.2023
Fuck the EU
Daniel K. am 23.04.2023
Wie teuer soll der Strom denn noch werden, wenn alles nur noch abgeschafft wird?
Matthias B. am 23.04.2023
Bevor bei uns das Licht ausgeht, weil unsere "Volksvertreter" die letzten Atomkraftwerke abgeschaltet haben, sollten wir doch Atomstrom aus dem Ausland kaufen, da ansonsten die Menge des Stroms aus schmutzigen Kohlekraftwerken immer mehr ansteigen würde.
Manfred F. am 23.04.2023
Zu teuer\u2026
Matthias S. am 23.04.2023
Moderne AKWs sind förderlich um alten Atommüll abzubauen und die Halbwertszeit von mehreren tausend Jahren auf bis zu 500 zu senken.
Markus P. am 23.04.2023
Entweder eigene Stromversorgung durch eigene Atomkraft oder nicht durch teuer gekaufte vom Ausland
Brigitte G. am 23.04.2023
da sollten wir doch die eigenen AK s laufen lassenalles andere wäre bigott
Wolfgang S. am 23.04.2023
Der Ausstieg aus der atomaren Energiegewinnung sollte eigentlich europäisch gedacht werden. Eigentlich sollte Europa zusammen festlegen, dass die ältesten bzw. anfälligsten AKWs zuerst vom Netz gehen und Atomstrom so europaweit ausgeschlichen wird. Ein Alleingang bei der Abschaltung und Import von Atomstrom aus Frankreich oder Tschechien ist Unsinn.
Denny T. am 23.04.2023
Man sollte die Ampel Regierung verbieten die unser Land zerstört!
Renate H. am 23.04.2023
Es ist unmöglich was unsere Regierung gerade abzieht.
Müller W. am 23.04.2023
Das ist genauso wenn ich zum Nachbarn kacken gehe um Wasser zusparen. Sich so ein mist einfallen zulassen diese Regierung, ohne Worte
Svetlana L. am 23.04.2023
Wir können genug eigenen produzieren
Heike R. am 23.04.2023
Absurd. Dann können wir unsere eigenen AKW wieder anschalten und zu normalen Preisen beziehen.
Renate A. am 23.04.2023
Es ist unmöglich was unsere Regierung gerade abzieht.
Monika J. am 23.04.2023
auf keinen Fall im Ausland Atomstrom kaufen
Steffen H. am 23.04.2023
Dies würde das Ende der grünen Spinner beschleunigen!!
Barbara M. am 23.04.2023
Vielleicht noch zum Übergang, Deutschland sollte sich unabhängig machen und umweltverträglich Lösungen finden und mit der deutschen Bevölkerung im Einklang dies realisieren.
Ralf W. am 23.04.2023
Atomstrom aus dem Ausland ist doch viel sauberer als deutscher Atomstrom aus den sichersten AKW 's die je gebaut werden.
Antonius J. am 23.04.2023
Es muss erst eine funktionierende und bezahlbare Alternative vorhanden sein, ehe man ohne Not ein bestehendes System abschaltet. Überall auf der Welt baut man neue und sichere Kraftwerke, bis die "Alternativen" wie Cern und Co. lauffähig sind, nur die Politiker in Deutschland zerstören die Zukunft unserer Kinder und Kindes-Kinder. Das ist Landesverrat.
Markus B. am 23.04.2023
Atomstrom vom Nachbarn kaufen ist wie beim Nachbarn auf die Toilette zu gehen damit es zu Hause nicht stinkt!
Andreas K. am 23.04.2023
Die modernsten Kraftwerke abschalten und von älteren nun Strom kaufen ist heuchlerisch, grade mit Habeks Aussage, das die Ukraine natürlich weiter Atomstrom produziert, weil die Kraftwerke ja schon stehen und sicher seien.
Ralph r. am 23.04.2023
Nie mehr Atomstrom!
Eckhard H. am 23.04.2023
In der Spitze heute um 12 Uhr 7 GW aus dem euro. Ausland zugekauft.
Andre S. am 23.04.2023
Ohne Worte
Friedhelm R. am 23.04.2023
Vom Ausland Atomstrom zu kaufen ist pure Heuchelei, da eigne KKW endgültig vom Netz gehen müssen. Dass Atomstrom jetzt importiert werden muss, ist der Mehrheit in dieser Republik unbekannt.
Wilfried B. am 23.04.2023
Ja, den Einkauf von Atomstrom aus dem Ausland verbieten!
Joerg S. am 23.04.2023
Raus aus der EU, raus aus der NATO, raus aus der WHO, dann wird's was...
Heike a. am 23.04.2023
Atomstrom ist für mich normalerweise kein Problem - aber diese \u2026 derzeitige Energiepolitik (in) der BRD ist schwer nachzuvollziehen, zu ertragen und \u201ezu tragen\u201c!
Helmut M. am 23.04.2023
Ohne eigenen Atomstrom ist eine Versorgung aus dem Ausland leider unumgänglich. Wenn es bei uns also eine inkompetente Regierung gibt, dann profitiert das Ausland davon.
Frank B. am 23.04.2023
Entweder ,oder.....
Jörg W. am 23.04.2023
Eigenversorgung und keine Abhängigkeit von anderen ANBIETERN
Andreas A. am 23.04.2023
Eigene AKW abschalten und teuren Atomstrom einkaufen ist total unökonomisch.
Hardy N. am 23.04.2023
eigene AKW .
Martin G. am 23.04.2023
Wir dürfen uns nicht vom Ausland abhängig machen! Wir schalten ab und in den Nachbarländern werden neue Atomkraftwerke gebaut! Grüne Harakiri-Ideologie!
Frank O. am 23.04.2023
Muss dein bevor hier dieser verrückten Regierung gar nichts mehr geht !
Dorothee H. am 23.04.2023
Im Bewusstsein der Gefahren (Tschernobyl, Fukushima) erscheint es mir grotesk, Atomstrom in Erwägung zu ziehen..
Nora R. am 23.04.2023
Wir sollten unsere eigenen Kraftwerke wieder einsetzen.
Kathrin J. am 23.04.2023
Unser in Deutschland erzeugter Strom reicht niemals aus. Deshalb müssen wir Strom einkaufen. Eine völlige Idiodie unsere Atomkraftwerke geschlossen zu haben. Ich könnte den ganzen Tag kopfschüttelnd herumlaufen. Wer wählt nur so eine Regierung?
André P. am 23.04.2023
Es gibt viele grüne Wege aber noch viel mehr grüne Dummheiten
Peter W. am 23.04.2023
Ja, Atomstrom verbieten und dafür Kerzen und Taschenlampen an die Bevöikerung verteilen.
Helmut F. am 23.04.2023
Wir brauchen Strom, egal welche Herstellung!
Michel R. am 23.04.2023
Deutschland stellt Brennstäbe her und schaltet seine AKWs ab, um den selben Strom teurer einzukaufen. So kann man den Steuerzahler auch sagen "Scheiß auf euch"
Heike W. am 23.04.2023
Ich finde langsam keine Worte mehr über die Zustände in Deutschland!
Martin K. am 23.04.2023
Inkompetenz der Regierung führt zu Energienot und zwingt uns zu solchen Importen.
Gaby M. am 23.04.2023
Eigentlich müsste man die Regierung auflaufen lassen und den Atomstrom aus dem Ausland boykottieren. Vielleicht ginge das Volk dann endlich in großen Massen auf die Straße. Ich stimme aber für nein, weil es sonst zu Engpässen führt. Ich bin für günstige Energie für alle zu allen Uhrzeiten. Das geht nicht ohne Kernkraft!
Wera M. am 23.04.2023
Priorität hat... der eigene Weiterbetrieb unserer Atomkraftwerke
Karsten F. am 23.04.2023
obwohl ich es für außerordentlich verlogen halte, dass bei uns die Kernkraftwerke abgestellt werden und gleichzeitig Atomstrom eingekauft wird, hielte ich es für falsch, dies zu verbieten. Dies würde die Stromverknappung und den Preis weiter erhöhen und die Versorgungssicherheit noch mehr gefährden.
Frank F. am 23.04.2023
Die eigenen Atomkraftwerke abschalten und dann teuren Atomstrom aus dem Ausland kaufen , dass geht gar nicht! Wer so etwas entscheidet darf unser Land nicht mehr regieren!
Gaby N. am 23.04.2023
Eigentlich müsste man die Regierung auflaufen lassen und den Atomstrom aus dem Ausland boykottieren. Vielleicht ginge das Volk dann endlich in großen Massen auf die Straße. Ich stimme aber für nein, weil es sonst zu Engpässen führt. Ich bin für günstige Energie für alle zu allen Uhrzeiten. Das geht nicht ohne Kernkraft!
Ulrike M. am 23.04.2023
Atomstrom ist inzwischen - nach dem man doch schon so viel über ihn weiß - unmoralisch!
Jobst B. am 23.04.2023
Damit diese Regierung abgelehnt wird
Simone, Romy D. am 23.04.2023
Bei uns abschalten und teuer woanders kaufen. Verlogen ist das und schadet uns sehr.
Frank K. am 23.04.2023
Wollen wir ja nicht 🙂
Birgit K. am 23.04.2023
Nur im Notfall sollte Atomstrom im Ausland gekauft werden.
Gabriele D. am 23.04.2023
Wir müssen eigenen Strom erzeugen um nicht abhängig von irgendwelcher Regierung zu werden und um Geld zu sparen, das wir dann unseren älteren deutschen Mitbürger geben können
Stefanie B. am 23.04.2023
Weil wir selbst sichere und gute Kraftwerke haben, die wir ideologieverblendet abgeschalten haben!Unsere AKW nutzen oder keine!
Asray S. am 23.04.2023
Der ganze Grüne Irrsinn gehört abgeschafft
Veronika S. am 23.04.2023
Erst AKW's abschalter, aber Atomstrom im Ausland kaufen, dass ist Schwachsinn.
Günther R. am 23.04.2023
Da können doch unsere AKWs weiter betrieben werden.
dietmar H. am 23.04.2023
Ich erwarte das die Koalition zerplatzt und hier wieder Vernunft einzieht.Die Atomkraftwerke müssen nicht nur weitergetrieben werden sondern die Atomkraft muss wieder ausgebaut werden.Natürlich neben einer innovativen entsprechenden Forschung.
Monika F. am 23.04.2023
Absolut
Sebastian A. am 23.04.2023
Schön, wenn man die Möglichkeit hat, sich gegen diesen ganzen Blödsinn zu wehren. Nur leider habe ich persönlich das Gefühl, daß dies alles überhaupt nichts bringt! Egal was man macht, die da oben an den Drückern sitzen machen einfach was sie wollen. Dieses Land ist am Ende und zum Scheitern verurteilt! Hier wird alles vorsätzlich platt gemacht!
Carola B. am 23.04.2023
Besser noch: UNSERE Atomkraftwerke wieder zurück ans Netz!
Mike F. am 23.04.2023
Warum sollte man das verbieten ? Damit konterkariert sich die Grüne Ideologie doch selbst.
René S. am 23.04.2023
Sehe ich als Erpressung und Undemokratisch.Die Regierung hat auf alles geschworen, was der BRD schadet oder schaden könnte, ab zuwenden und im Sinne der Bürger zu entscheiden.Kernkraft hat keine Alternative, ganz im Gegenteil.
Heinz K. am 23.04.2023
So eine Dummheit. Unsere sicheren Atomkraftwerke abschalten und uns dann vom Ausland abhängig machen und teurer kaufen. Wenn Atomstrom nichts ist, dann auch nicht vom Ausland, das ist sonst ein Widerspruch !!!
Maike G. am 23.04.2023
Warum aus dem Ausland kaufen, wenn wir es bei uns zu Hause nicht für richtig halten, Atommüll herzustellen?
Irène S. am 23.04.2023
Solange wir nicht selber genug Atomstrom produzieren können, geht es wohl nicht ohne ausländischen Atomstrom
Michael v. am 23.04.2023
Katastrophenpolitik, Vernichtung Deutschlands
Dietrich K. am 23.04.2023
Wir werden systematisch ruiniert durch Abschneiden günstiger Energie.
Siegfried B. am 23.04.2023
Deutschland soll seine eigenen Atomkraftwerke laufen lassen und neue bauen
N. K. am 23.04.2023
Deutschland schafft sich ab.
Daniel W. am 23.04.2023
Wenn die Regierung unsere AKW\u2019s abschaltet um ein Zeichen zu setzen dann darf auch kein Atomstrom eingekauft werden! Aber Doppelmoral ist ja deren Ding von den Panneköpfen! Dümmste Regierung aller Zeiten!
Werner M. am 23.04.2023
Wenn unsere Regierung schon so blöd ist die sicherste Kernkraftwerke der Welt stillzulegen, müssen wir halt Kernenergie aus dem Ausland beziehen, mit dem grünen Flatterstrom wird das nämlich nix!
Hans-Peter G. am 23.04.2023
Warum im Ausland kaufen , wenn wir es auch bei uns produzieren könnten und Arbeitsplätze bestehen \/ schaffen .
Benjamin M. am 23.04.2023
dann hätten wir unsere auch laufen lassen können
Isolde M. am 23.04.2023
Die deutschen Atomkraftwerke sollen wieder in Betrieb genommen werden.
Heidrun Z. am 23.04.2023
genauso irrsinnig wie das Fracking - Gas aus Amerika!
jäckel S. am 23.04.2023
Woher sollen wir denn noch den Strom bekommen, wenn er bei uns nicht mehr zur Verfügung steht?
Peter W. am 23.04.2023
Wenn wir Atomstrom nicht selbst mehr produzieren dann dürfen wie ihn auch nicht vom Ausland beziehen!
Ulrich L. am 23.04.2023
Die Energiepolitik der Grünen bringt die gesamte deutsche Wirtschaft in Gefahr und zerstört die spärlichen Ersparnisse der Häuschenbesitzer.
Edi Daniel U. am 23.04.2023
Die AKW-Abschaltung ist ein innerpolitisches Problem, kein marktwirtschaftliches. Weiterhin ist die Teuerung des Strompreises der EU-Regulierung des Strommarktes durch die Merit-Order geschuldet, nicht nur der Verknappung des Energieangebots. Die Errichtung neuer Gaskraftwerke innerhalb von Deutschland und der Einkauf von LNG-Gas Probleme mindert den Strompreis durch Angebotserweiterung nicht. Dafür sorgt die Merit-Order. Der Strompreis wird sogar durch die Errichtung neuer Gaskraftwerke sogar höher als jetzt schon. Hier hilft nur ein Austritt aus der Regulierung durch die Merit-Order. Daher ein "Nein" zur Abstimmung.
Heiko A. am 23.04.2023
Dann wird es ganz schnell dunkel in DEU
Dieter E. am 23.04.2023
Das wäre wiedermal wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod
Ulrich R. am 23.04.2023
Die Energiepolitik der Grünen bringt die gesamte deutsche Wirtschaft in Gefahr und zerstört die spärlichen Ersparnisse der Häuschenbesitzer.
Rolf U. am 23.04.2023
Wir haben die besten, heißt sichersten Atomkraftwerke der Welt. Rund um Deutschland werden nach wie vor Kernkraftwerke gebaut. Nur die bekloppte deutsche Regierung ruiniert durch die Abschaltung der letzten AKW's nicht nur die Industrie. Es wird endlich Zeit diesen "Möchtegernpolitikern" das korrupte Handwerk zu nehmen!!!
erika B. am 23.04.2023
Solange es gibt Lösung für Endlagerung gibt, darf kein weiterer Atomstrom hergestellt werden.
Friedrich M. am 23.04.2023
Verbote führen zu Strommangel und der wiederum zu Unterdrückung der Wohnqualität durch WINDKRAFTANLAGEN die erzwungen werden gegen die Menschen und die NATUR u.a.
Klaus D. am 23.04.2023
zu dieser regierung gibt es keinerlei worte zu verlieren. traurig, dass es immer noch zuviele schwarz rot gel grün wähler gibt. die haben alle nichts verstanden und zahlen immernoch gez - siehe leuchtturm ard
Marco B. am 23.04.2023
Nur wo bekommen wir dann den Strom her, wenn in Deutschland alles abgestellt wird?
Klaus R. am 23.04.2023
Nur deutscher Atomstrom verstopft die Netze
Harald S. am 23.04.2023
Atomkraftwerke in Deutschland abschalten und dann Atomstrom im Ausland teuer einkaufen, was für ein menschenverachtender Irrsinn der grünen Verräter.
Heinrich S. am 23.04.2023
wir müssen Recycling mit Energiegewinnung verbinden.
Wilfried S. am 23.04.2023
Laut Grundgesetz halt das Volk ein Mitbestimmeungsrecht, wenn unsere Regierung entscheiden muß.
Andreas D. am 23.04.2023
Nur so würde es der grünen (verrückten) Ideologie Sinn geben. Wenn dann ganz ohne.
Ursula D. am 23.04.2023
Die Grundversorgung der Bürger wird dadurch gefährdet. Es gibt immer mehr Strom benötigt (zB: E-Autos- die die Politik fördert ) auf der anderen Seite schaltet man die Kraftwerke ab ohne Plan B zu haben. Die Nachbarländer bauen neue Kraftwerke um uns das Strom teuer zu verkaufen:(
Peter V. am 23.04.2023
Der Ausstieg aus der Atomkraft muss in allen Ländern erfolgen um langfristig einen Sinn zu machen.
Manfred H. am 23.04.2023
Wenn man KKW's verbietet auf Grund von angeblichen Klimaschutz, sollte mit Vorbildfunktion vorgehen und auf schmutzigen Atomstrom aus dem Ausland verzichten. Tut man dies nicht, ist man nicht Vertrauens.- und glaubwürdig.
Ingo P. am 23.04.2023
Vom Ausland kein Atomstrom kaufen. Doppelmoral wäre das! Es sollte von Deutschland selber produziert werden
Katja B. am 23.04.2023
Die deutschen Kraftwerke waren mit die sichersten!
Felix S. am 23.04.2023
Es ist wie mit der widerlichen Stopfleber! "Produktion" verboten, aber Import erlaubt...
Barbara W. am 23.04.2023
Die schon bestehenden Atomkraftwerke abzuschalten ist unnötig. Abgeschaltet stellen sie die gleiche Gefahr dar, da sie ja weiterhin radioaktive Strahlung produzieren. Warum dann nicht weiterhin nutzen? Es gibt im Moment sowieso keine Lösung für die Lagerung des Atommülls.
Gudrun K. am 23.04.2023
Ist wie den Teufel mit dem Behebung austreiben
Udo H. am 23.04.2023
Da müssen wir eine Europäische Denkweise zulegen. Mir ist egal wo der Strom her kommt. Wir als Industriestaat können die Erzeugung mit erneuerbaren Energien nicht schaffen, da die Verbräuche steigen, durch Eletromobilität.
Torsten W. am 23.04.2023
Warum unsicheren Atomstrom im Ausland kaufen wenn Deutschland selbst sicheren Atomstrom herstellen kann
Hans-Peter B. am 23.04.2023
Nur "Idioten" sind gegen Atomstrom!!!
Andi K. am 23.04.2023
Besser A-strom einkaufen, als gar keinen Strom.
Ferdinand T. am 23.04.2023
Wenn wir selbst nicht mehr produzieren, müssen wir wohl oder übel kaufen.
Dirk F. am 23.04.2023
Diese Doppelzüngigkeit der aktuellen Regierung ist unerträglich. Daher muss auch der Einkauf von Atomstrom verboten werden
Gloria Z. am 23.04.2023
Wir haben selber genug Möglichkeiten Strom zu produzieren. Wir sollten das alleine hinbekommen.
Dirk S. am 23.04.2023
Diese Doppelzüngigkeit der aktuellen Regierung ist unerträglich. Daher muss auch der Einkauf von Atomstrom verboten werden
Ralf W. am 23.04.2023
Wenn schon Doppelmoral, dann richtig!
Erich E. am 23.04.2023
!
Dirk L. am 23.04.2023
Diese Doppelzüngigkeit der aktuellen Regierung ist unerträglich. Daher muss auch der Einkauf von Atomstrom verboten werden
Georg S. am 23.04.2023
Man muss jetzt den Schaden den diese Vollidioten in Berlin angerichtet haben, in Grenzen halten. Das hat man davon, wenn Kinderbuchautoren die Wirtschaft lenken.
Gabriele P. am 23.04.2023
Wie intelligent ist es,deutsche Atomkraftwerke stillzulegen und dann den Atomstrom aus dem Ausland beziehen???
Werner B. am 23.04.2023
Konsequent sein!
Bruno K. am 23.04.2023
Schafft diesen Grünen Harbeck in die Klapsmühle
Axel B. am 23.04.2023
Noch besser sollte Atomstrom in Deutschland im großen Stil produziert werden. Es ist aberwitzig, mit dem Atomausstieg ausgerechnet in dem Land zu beginnen, wo die Kernkraftwerke am sichersten sind.
Irena T. am 23.04.2023
Nein ! Eigene anschalten !
Markus C. am 23.04.2023
Es war in jeder Hinsicht ein Fehler, deutsche Reaktoren abzuschalten. Nur, weil wir einen Fehler gemacht haben, müssen wir nicht auch den nächsten Fehler konsequent wiederholen
Sascha L. am 22.04.2023
Unsere Kernkraftwerke stilllegen, aber dann für viel Geld Atomstrom einkaufen. Dann seht zu wie ich Strom mit euren "erneuerbaren Energien" für Wirtschaft und Haushalte hinbekommt! So dumm können nur Kommunisten sein!
Ulrich B. am 22.04.2023
In Deutschland war ich gegen den weiteren Betrieb der Kernkraftwerke genau wegen der immensen Gefahr, die auch von den Lagerstätten ausgeht, also bin ich auch gegen alle anderen KKW; beim Kauf von "Atomstrom" aus dem benachbarten Ausland müsste ich das Recht haben dagegenzustimmen, ja, ihn zu boycottieren !
Reinhard A. am 22.04.2023
Aromkraft ist das günstigste und auch unsere beste Lösung für die Zukunft
Anna B. am 22.04.2023
Die Ampelregierung absetzen und deutsche Atomkraftwerke wieder hochfahren und neue bauen.
Ralph H. am 22.04.2023
Wer A sagt, muss auch B sagen - und dann geht das Licht aus ...
Hartmut K. am 22.04.2023
Brauchten wir nicht, wenn die Idioten die AKW's weiterlaufen lassen würden...
Oda-Renata K. am 22.04.2023
Unsere Atomkraftwerke sollten wieder in Betrieb genommen werden, dann bräuchten wir keinen Strom aus dem Ausland zu kaufen
Reinhold R. am 21.04.2023
Inkonsequenz kann man nicht dulden
Romana T. am 21.04.2023
Besser wäre es den Atomstrom selbst herzustellen, stattdessen rennt man von einer Abhängigkeit in die nächste.
795 Kommentare
Mitbestimmung – jetzt!
Die Reformbedürftigkeit der parlamentarischen Demokratie steht außer Zweifel. Denn sie ist mit den zum größten Teil selbst verschuldeten Krisen überfordert. Parteien maßen sich Entscheidungsmacht an, halten den Staat in ihren Fängen.
Unsere gegenwärtige Krise besteht deshalb nicht darin, dass wir unserer Mitbestimmung müde geworden wären, sondern darin, dass wir zur Mitbestimmung noch nie die Möglichkeit hatten.