Amsterdam 16.02.2023: Die Genehmigung der EU vom Januar 2023, Hausgrillen offiziell als Lebensmittel zuzulassen und in Verkehr zu bringen, hat viele Bürger irritiert. Zu viele Fragen blieben offen, auch wunderte sich manch einer über die Hintergründe für diese Entscheidung. Viele Bürger fühlten sich überrumpelt.
Für die Stiftung Rudulin, die sich mit dem Thema „direkte Demokratie“ befasst, war das erneut Anlass, die Bevölkerung Deutschlands zur Abstimmung zu bitten. Eine Woche lang (03.02.2023 bis 10.02.23) waren die Menschen aufgefordert auf der Webseite www.restart-democracy.org ihre Stimme zum Thema „Sollen Insekten als Lebensmittel zugelassen werden?“ abzugeben.
An der Abstimmung beteiligten sich insgesamt 8.369 Menschen, von denen 8.050 Wählerinnen und Wähler eindeutig gegen die Zulassung von Insekten als Lebensmittel votiert haben. Dieses Ergebnis bildet die Sichtweise der Deutschen zu diesem Thema klar ab. Ihre Botschaft an die Politik lautet: Entscheidungen wie diese können nicht losgelöst von nachvollziehbaren, demokratischen Prozessen gefasst werden.
INSEKTEN ALS LEBENSMITTEL: DEUTSCHLAND HAT ABGESTIMMT